Kletterbogen für Babys geeignet bzw. sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm wir haben das Pikler Dreieck, mit Rutsche bzw. kletterwand. Spielen die beiden jünsten (2) Jahre immer noch gerne mit.

Miama219
Fragesteller

Kann man das auch irgendwie platzsparend verstauen? Darüber haben wir auch schon nachgedacht.

Lichtwolf89  05.08.2021, 21:19
@Miama219

Ja das kann man zusammenklappen

Steht bei uns hinter den Spielzeug Schrank, wenn wir es mal wegräumen

Miama219
Fragesteller
@Lichtwolf89

Danke für den wertvollen Tipp! Werde auf jeden Fall darüber nachdenken!

Ich kenne sowas von anderen Familien (ich habe kein Kind). Wenn du genügend Platz in der Wohnung hast, kann deine Tochter durchaus Spass an einem Kletterbogen haben.

Je nach dem wie man ihn hinstellt und was das Kind kann, kann es sich daran hochziehen, daran hochklettern, schaukeln. Ich habe auch einen gesehen, der hatte zusätzlich ein Brett dazu, welches als Rutsche benutzt werden kann. Für ein knapp einjähriges Kind ist sowas also schon geeignet. Und man kann einen Kletterbogen sogar als "Absperrung" benutzen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miama219
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das mit der Rutsche habe ich auch so oft im Internet gesehen und finde das auch total spannend. Ich versuche mich immer in das Kind hineinzuversetzen und manchmal will man einfach das für die Kleinen haben, was man als Kind selbst nicht hatte 😂

Ich kenne sowas nicht. Bewegung ist für Kinder immer gut! Was ich Dir lieber empfehle, ist der häufige Besuch von Spielplätzen. Lass Dein Kind dort klettern, schaukeln und rutschen! Da hat Dein Kind Platz, kann Lärm machen, herumtoben und trifft auf andere Kinder. Alternativ kannst Du (im Winter) zum Kinderturnen Deines Vereins gehen.

Lichtwolf89  05.08.2021, 20:27

Na wie lange die Babykurse noch offen bleiben, bleibt ja abzuwarten.. aktuell steigen ja alle Zahlen wieder.. und drunter leiden werden am ende eh dann wieder die Kinder.
Mit Spielplätzen hast defintiv recht und mit 10 Monaten kann das Kind da auch gewiss schon einiges nutzen

AriZona04  05.08.2021, 20:30
@Lichtwolf89

Sonst geh in den Wald. Da ist für jeden was!

Klar - Corona is a b*tch. Mein Vorschlag - der Vereinssport - war auch generell gemeint.

Lichtwolf89  05.08.2021, 21:21
@AriZona04

Jo wir machen viele Ausflüge und bei Mist Wetter wird das Pikler Dreieck aufgebaut ^^ also so richtig Mist Wetter 😅

Miama219
Fragesteller

Danke, das machen wir eh fast täglich und sie hat auch sehr viel Spaß. Nur heute war z.B. ein Regentag und da gilt es zuhause kreativ zu sein und das Kind richtig auszutoben. Bin für jeden Spieltipp für zuhause dankbar!

AriZona04  05.08.2021, 20:48
@Miama219

Jedoch kann es an einem Regentag auch mal ruhiger zugehen. 😉 Auch das will gelernt sein.