Kleintierstreu als Substrate für Pilze?

1 Antwort

nein

die meisten Sorten sind chmeisch behandelt.

Laut Abfallentsorgung darf Kleintierstreu auch nicht in die Biotonne und ist damit auch als Substrat ungeeinget.

Selbst Kleintierstreu ohne chemische Zusätze hat dann biolgische Zusätze welche nicht unbedingt für die Pilzzucht geeignet sind.

s. hier

https://pilzwald.de/blog/pilzzucht-substrat-herstellen-rezepte/

Moin3658
Fragesteller

Ich habe mich jetzt doch für Naturstein entschieden von vitakraft ich habe eine Frage muss ich wirklich nach dem abkochen des Strohs es 24 Stunden ruhen und abkühlen lassen oder reicht es ausdrücken und abkühlen lassen nach dem kochen und direkt nutzen. Ich habe viele Videos gesehen und die einen haben es direkt genutzt die anderen meinten 24 Stunden warten

WAYKOW  07.02.2023, 19:28
@Moin3658

wüßte kein Grund wieso es 24 Stunden sein müssten aber zu kalt sollte es wohl auch nicht sein. Also nicht einfach nach draußen in den Frost legen.

Moin3658
Fragesteller
@WAYKOW

Ich habe vor Austern Pilze wachsen zu lassen meinst du nachdem sie angefangen haben zu fruchten kann ich sie auf den Balkon stellen bei den Temperaturen oder dich lieber in Keller ? Davor natürlich erstmal 1-2 Wochen in der Wohnung

WAYKOW  07.02.2023, 20:00
@Moin3658

Balkon ist ein nogo

  • zu trockene Luft
  • evt Sonneneinstrahlung was Pilze nicht so möchten
  • zu kalt oder zu heiß oder gar beides

In der Wohnung wird es auch schwer, da zu warm und zu trockene Luft.

Hab Pilze selber noch nie gezogen aber es sollte eher eine gleichmäige gemäßigte Temperatur haben um die 10 Grad möglichst gleichbleibend. Ohne Licht geht es meines wissens auch nicht aber viel Licht braucht es nicht.