Kleinste Zeit/Längeneinheit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß man zur Zeit nicht sicher. Unsere bisherigen Theorien sind jenseits der Planck-Einheiten widersprüchlich, nämlich kürzer als die Plank-Zeit (5,39106 * 10^-44 Sekunden) und kürzer als die Planck-Länge (1,616199 * 10^-35 Meter). Ob Zeit und Raum jenseits dieser Werte kontinuierlich sind oder in kleinste Einheiten aufteilbar sind, weiß man daher nicht, da man es nicht beschreiben kann.

eigentlich nicht. Die Zahelen gehen von minus-unendlich bis plus-unendlich. Deswegen auch die einheiten. nur irgendwann gibt es nicht mehr soo viele Dinge, für die man eine kleinere Einheit braucht

Das lässt sich so nicht so einfach beantworten die kleinste messbare Zeit ist eine Atto-Sekunde (1 · 10^(-18) s) aber dann gibt es auch noch die Planck-Zeit welche das kleinste Zeitintervall beschreibt ( 5,39106 * 10^(-44) s ) .. aber dann gibt es auch noch Chronos .. Deine Frage lässt sich als diesbezüglich nicht eindeutig beantworten..

Ansonsten lässt sich diesbezüglich auch auf die Suchfunktion verweisen: http://www.gutefrage.net/frage/zeiteinheit

Ähnliches gilt für die Länge mit der Planck-Länge von 1,616 · 10^(-35) m

Weitere Infos hält google für dich bereit ;)

Laryus
Fragesteller

das habe ich schon durchgelesen

DAs Lichtquant.

Das ist ein Lichtteilchen. Es stellt sowohl eine Zeit -, als auch eine Längeneinheit dar.

Laryus
Fragesteller

und ist das Lichtteilchen das kleinste Teilchen?! Kann das Lichtteilchen sich nicht um eine 1/2 Lichtteilchenlängeneinheit bewegen?

nettvondir  06.06.2013, 19:25
@Laryus

Nein. Geht nicht. Eigentlich könnte aber auch das Higgs-Boson das kelinste Teilchen sein, weil aus diesem Teilchen die gesamte bekannte Materie gebildet wurde.

nettvondir  06.06.2013, 19:31
@nettvondir

Z.T gerade eben egoogelt. Das Higgs-Boson hat absolut keine Masse. Das Gleiche gilt aber auch für das Photon (= Lichtteilchen = Lichtquant)

Jegliche elektromagnetische Strahlung, von Radiowellen bis zur Gammastrahlung, ist in Photonen quantisiert. Das bedeutet, die kleinste Menge an elektromagnetischer Strahlung beliebiger Frequenz ist ein Photon. Photonen haben eine unendliche natürliche Lebensdauer, können aber bei einer Vielzahl physikalischer Prozesse erzeugt oder vernichtet werden. Ein Photon besitzt keine Masse. Daraus folgt, dass es sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

derkekskekskeks  06.06.2013, 19:26

inwieweit stellt ein photon ne zeit/längeneinheit da?

nettvondir  06.06.2013, 19:34
@derkekskekskeks

Das ist wie ein Lichtjahr. Entfernungen werden durch eine Zeitangabe veranschaulicht.

Das Lichtjahr ist ein Längenmaß außerhalb des Internationalen Einheitensystems.

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die eine elektromagnetische Welle wie das Licht in einem julianischen Jahr in absolutem Vakuum zurücklegt. Das sind etwa 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 1012 km).

Das Photon ist das andere Extrem. Allerdings ist dieses absolut.

derkekskekskeks  06.06.2013, 19:43
@nettvondir

du hast grad gesagt was ein lichtjahr ist, aber nicht, warum das photon die kleinste längen/zeiteinheit ist. und auch nciht wie es eine längen/zeiteinheit sein kann.

derkekskekskeks  06.06.2013, 19:50
@nettvondir

du antwortest wieder nicht auf meine frage.

außerdem ist die aussage falsch. 1 m ist immer ein meter. du kannst 1m über die lichtgeschwindigkeit definieren und die lichtgeschw ist in allen systemen gleich. die längendilatation tritt bei bewegten systemen auf. wie groß diese ist hängt immer vom relativpunkt ab.

nettvondir  06.06.2013, 19:52
@derkekskekskeks

Ein Photon ist ein sogenanntes Wellenteilchen - es entspricht der kleinstmöglichen Welle. Und eine Welle hat eine Länge.

derkekskekskeks  06.06.2013, 19:54
@nettvondir

schieb die frequenz hoch und du bekommst immer kleinere längen. also ist die länge nicht unterteilt.

nettvondir  06.06.2013, 20:56
@derkekskekskeks

Aber natürlich ist es das. Kannst Du nicht lesen? Oder hast Du nur Verständnisschwierigkeiten?

Beim Raum handelt es sich wie bei der Zeit um ein Kontinuum. Beides ist also nicht gequantelt, auch 10^-100 m ist eine wirkliche Strecke, auch wenn die wesentlich kleiner ist als zum Beispiel der Durchmesser eines Elektrons.

derkekskekskeks  06.06.2013, 19:27

warum bist du dir so sicher? gibts widersprüche wenn es quantisiert wäre oder warum?

Laryus
Fragesteller
@derkekskekskeks

Das von Mikkey hört sich ja schonmal ganz gut vom logischen an

Mikkey  06.06.2013, 21:28
@derkekskekskeks

Zum Einen geht der Begriff "Raum-Zeit-Kontinuum" auf die Allgemeine Relativitätstheorie zurück (aber das ist ja auch nur Theorie).

Aber angenommen, es gäbe eine Quantenstrecke s (und damit eine Quantenzeit t). Dann gäbe es aus Geometriegründen (unter anderem) auch die Strecken Wurzel(2s) und Wurzel(3s). Wie sollten die mit einer Einheitsstrecke s darstellbar sen.

willi55  07.06.2013, 21:16

Das ist leider falsch. Es gibt kein Kontinuum. Alles ist gequantelt.