Atome sind unzerstörbar, so sind wir das auch??

8 Antworten

Es geht nicht darum, DASS sich Atome neu anordnen, es geht darum WIE sie sich neu anordnen.

Du selbst besteht sicherlich zum Teil auch aus Atomen, die mal zu einem anderen Lebewesen gehörten.

Das heißt noch lange nicht, dass man wiedergeboren wird oder unsterblich werden könnte.

Und wenn du eine Kiste Legosteine hast und aus den Steinen ein Haus baust ... und das Haus dann wieder zerlegst und aus den Steinen einen Zug baust ... ist dann das Haus weiter vorhanden? Steht oder fährt es dann im Zug weiter?

Nein, es sind nur Legosteine. Haus und Zug entstehen erst durch die Anordnung. Die Anordnung der Atome macht das Lebewesen aus, nicht die Atome.

Mal ganz davon abgesehen, dass weder Legosteine wirklich unzerstörbar sind.

Wie erklärst du dir Fission (Kernspaltung) wenn Atome unzerstörbar sind? ;D

Was du wohl meinst ist Energie - Energie ist unzerstörbar - auch lässt sich keine neue Energie erschaffen. Energie lässt sich "nur" in andere Formen von Energie umwandeln.

Nehmen wir die Kernspaltung mal außer acht und würden feststellen, dass Atome unzerstörbar wären.

Wenn du stirbst, sterben nicht etwa deine Atome, sondern die liegen zum Beispiel in kleineren Stücken verteilt am Boden, wenn dein Körper verwest. Also kommt es gar nicht in Frage, dass das Atom irgentwo anders wieder neu erscheint, weil es ja eben nie gestorben ist.

Das sich aus genau den selben Atomen wieder eigentlich der selbe Mensch bildet, ist in etwa so groß, wie ein bestimmtes Atom innerhalb der Milchstraße zu suchen, ziemlich 0. Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du dachtest, die Wahrscheinlichkeit dafür wäre realistisch groß.

"Doch wenn die Atome nicht zu zerstören sind[...]"

Betrachten wir das Ganze etymologisch, dann könnte man meinen Atome sind unteilbar, da das Wort Atom aus dem altgriechischen stammt; átomos bedeutet unteilbar, doch tatsächlich wissen wir durch die beiden Chemiker Otto Hahn und Fritz Straßmann seit spätestens 1938, dass Atome durchaus teilbar sind (s. Kernspaltung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung