Kleines Videospiel/Programm Programmieren(Python,C,C++,C#,Java,JavaScript,Lua...)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsichtlich der Entwicklung von Spielen hast du schon eine gute Wahl getroffen. Lua ist eine der meistgenutzten Sprachen in diesem Entwicklungsbereich. Es macht meines Erachtens keinen Sinn, nun doch wieder zu einer anderen Sprache zu wechseln.

Zur Nutzung eines/r Game-Framework/Bibliothek oder einer Game-Engine würde ich dir für die Entwicklung eines Spiels definitiv raten, denn es/sie gibt dir wichtige Basisfunktionalitäten (bspw. für Audio-, Eingabe- und Grafikverarbeitung) an die Hand, die du einfach brauchen wirst. Du kannst dir Defold, LÖVE oder Solar2D dazu einmal anschauen.

Warum nicht erst mal klein anfangen? Wenn du grad mal die Basics kennst reicht auch locker ein textbasiertes Spielchen für den Anfang.

Lua ist ein guter Einstieg, aber es wird wahrscheinlich nicht reichen.

Es gibt ein Framework named LÖVE (Love2D), was Lua verwendet und speziell auf 2D Spiele ausgerichtet ist. Wenn dir das reicht, kannst du dabei bleiben.

Wenn du eine richtige Game Engine benutzen willst, musst du eine zweite Programmiersprache lernen.

Untiy: C# / JS
Unreal: C++
Godot: GDScript (ähnelt python)

Du kannst dein Spiel auch Web-Based machen, dann kannst du Javascript/Typescript benutzen.

Aber mit Lua allein kommst du nicht weit.

LG, Nico

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Offizielle Ausbildung im Bereich IT und Software

verreisterNutzer  20.10.2024, 14:11

Welche Sprache würdest du mir empfehlen zu lernen. Wo ich mein Traum mit dem 2d Plattformer erreichen kann. Und denkst du es reicht 20 Minuten täglich zu lernen?

SikerimAMK31  20.10.2024, 15:50
@verreisterNutzer

20 Minuten? Da habe ich im Büro ja grad mal meinen ersten Kaffee geholt ... ein bisschen mehr Zeit sollte man in sowas schon investieren.

verreisterNutzer  20.10.2024, 18:17
@SikerimAMK31

Das ist bei mir nicht möglich denn mein Tag ist sehr voll. Ich freu mich wenn ich überhaupt mal Freizeit habe ;)

Glandorf  20.10.2024, 23:15
@verreisterNutzer

Das kann ich nicht sagen. Es sind alles gute Optionen. Versuch ein paar, und schau, was dir am besten gefällt.

Ich persönlich benutze Unity für 3D, aber es geht genauso gut mit 2D. Bin auch ganz happy damit.