Kleines Geschenk im Brief?

3 Antworten

Die Regelung gilt für alle "Waren" - ist aber unlogisch, denn Dokumente können ja auch "Waren" sein, z.B. im Autographenhandel. Es geht wohl nur darum, dass die Post mehr verdienen kann. Alternative: Gegenstand so verpacken, dass die Sendung von außen aussieht wie ein "Dokument", z.B. durch Hinzufügen wertloser Schriftstücke (z.B. Zeitungen). Es gibt aber keine Garantie, dass das "durchgeht" bzw. ankommt.

Medjed
Fragesteller

Wäre natürlich eine Idee. Ich schau mal was ich machen kann. Dankeschön!

Verschick es einfach. Die Post darf den Brief wegen des Postgeheimnisses nicht öffnen (ausgenommen Bücher und Warensendungen). Das wird wahrscheinlich einfach durchgehen. Im schlimmsten Fall kommt es zurück mit dem Vermerk, dass es so nicht verschickt werden kann. Probieren geht über studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mineralixx  25.12.2019, 23:53

Doch, die Post darf -zur Prüfung der Einhaltung der Vorschriften des Weltpostvereins- Sendungen bei Verdacht öffnen.

Pack das ganze gut ein, nimm einen Luftpolsterumschlag und verschick das ganze als Einschreiben. Kostet zwar etwas mehr, aber es ist versichert und Du kannst es verfolgen.