Kleinere oder größere Organisation- Auslandsjahr?

4 Antworten

Hallo user91010

zu den Aspekten, die für kleine / große Organisationen sprechen, hat stufix2000 das Wesentliche gesagt. Nur:

  • DFSR ist keine kleine Organisation (und in der Corona-Zeit offenbar massiv in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen)
  • EF gehört zu den größten und anerkannten Anbietern und ist auch auf dem US-Markt aktiv und vom CSIET anerkannt
  • In Wirklichkeit geht es nicht um die Größe der Organisation, sondern darum, ob sie seriös und leistungsfähig ist

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EF ist generell nicht die beste Organisation und auch sehr teuer, finde DFSR eine wirklich tolle Organisation und die kümmern sich auch besser da sie nicht so groß sind. Am Ende musst du selbst entscheiden aber finde DFSR besser als EF, kenne ein paar Leute die mit DFSR gehen und die meinten das die Orga so toll ist, das sie sich immer um einen kümmern und man ein tolles Auslandsjahr mit ihnen machen kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user91010
Fragesteller

Danke!!!

jessii146  01.09.2021, 12:20
@user91010

Klar doch gerne :) am Ende liegt es an der bei dir und die Entscheidung die du triffst ist auch die richtige !!

Die kleiner ist günstiger und meine Eltern meinen die sind persönlicher

das ist doch ein gutes Argument. Die deutsche Seite der Organisation muss ein paar Dinge liefern:

  • dich in ein Programm aufnehmen und das Visum mit der US-Partnerorganisationen beschaffen
  • dich vorbereiten für den Austausch
  • das finanzielle abklären und eintreiben

Wenn deine Eltern sich wohlfühlen bei und mit der kleineren Organisation, ist das doch super. Beim Preis müsst ihr schauen, dass wirklich alles identisch eingepreist ist.

Nicht dass der günstigere Preis eben keinen Flug beinhaltet. Also ganz genau schauen, was das Angebot beinhaltet. Ganz wichtig die Versicherungsleistungen.

Egal wo du dich anmeldest, jede Organisation hat in den USA Partnerorganisationen, diese sind für die Gastfamiliensuche zuständig. Diese Gastfamilien werden immer individuell gesucht. Keine Organisation hat einen Pool solcher Familien. Sie werden im Übrigen auch nicht bezahlt.

Fazit. Wo du und deine Eltern sich wohlfühlen, der Preis stimmt, da kannst du unterschreiben.

Größere, da die Möglichkeiten haben, falls was passiert.