Kleiner schimmelfleck?

Sffjb - (Farbe, Schimmel, Wand) Ghkjnl - (Farbe, Schimmel, Wand) Fhgvbn - (Farbe, Schimmel, Wand)

6 Antworten

Alkohol und "Chlorzeug" funktionieren bei so einem kleinen Befall sicher beide gut. Wobei Alkohol die gesündere Variante ist. Bitte keinen Essig verwenden. Essig entfernt zwar kurzfristig den Schimmel, kann aber negativen Einfluss auf den Untergrund nehmen. Das kann zur Folge haben, dass der Schimmel innerhalb kürzerer Zeit noch stärker zurückkommt.

Es ist nicht gesagt, dass der Schimmel auch unter der Leiste ist. Einfach mal vorsichtig lösen und dahinterschauen.

Für das Streichen wäre eine Dispersions-Silikatfarbe eine gute Wahl, sofern diese auf dem vorhandenen Untergrund Haftung findet (auf den Bildern ist nicht genau zu sehen was es für ein Untergrund ist). So eine Farbe besteht hauptsächlich aus mineralischen Bindemitteln und hat eine natürliche Wirkung gegen Schimmel.

Moin,

Ich würde die Fussbodenleisten entfernen, weil sich da vermutlich der

meiste Schimmel befindet. Das was du siehst ist wahrscheinlich nur der Ausläufer. Also ab damit.

Was Schimmel gar nicht gerne mag ist Essigessenz, gibt es in jeder Drogerie und kostet auch nicht viel.

Schabe alles so gut es geht (vielleicht mit einem Topfschwamm - rauhe Seite) ab und mach da ordentlich was von der Essigessenz drauf. Sorge für gute Belüftung, riecht ziemlich streng nach Essig!

Ist auch problemlos überstreichbar nach dem Verdunsten.

Künftig täglich lüften und das Problem sollte behoben sein.

schönen Tag noch LG Coonz

ichfragdichmall
Fragesteller

Ok danke für deine tipps

ichfragdichmall
Fragesteller

Nach dem entfernen der fussbodenleiste muss ich das dan ersetzen oder auch putzen?

Schimmel Entferner von Sagrotan ist gut trocknen lassen nach Behandlung und dann kannste drüber streichen

Auf keinen Fall Chlorprodukte. Nimm hochprozentigen Alkohol.

Im Baumarkt gibt es was dagegen, ich weiß aber leider nicht mehr, wie die Flasche heißt.