Hallo zusammen, Ich habe hinter meinem Bücherregal Schimmelflecken gefunden. Ich möchte den Schimmel jetzt los werden und neu streichen? Wie gehe ich vor?

Schimmel - (Schimmel, entfernen, Maler) Schimmel - (Schimmel, entfernen, Maler) Schimmel - (Schimmel, entfernen, Maler)

8 Antworten

Die Stellen sollte man mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und dann wegwischen. Wichtig ist aber auch, dass man die Ursache für den Befall herausfindet und abstellt, sonst kommt der Schimmel schnell wieder zurück. Vor allem muss auf RICHTIGES Lüften geachtet werden.

zuerst mit schimmelentferner versuchen ( sieht aber so aus als wäre der schimmel zu weit im putz.) 

wenn das nicht funkt. putz großflächig abschlagen fungizide streichen neu verputzen gut trocken lassen und am besten mit silikatfarbe streichen 

zum schluss das regal min. 25cm von der wand entfernt stellen ( sollte das ne außenwand sein gar nichts hin stellen).

Erst mit Isopropanol (70%) den Schimmel entfernen. Wenn er nicht absolut vollständig zu entfernen geht: Den gesamten Putz abschlagen und die Stelle neu verputzen. In den Putz kann man Anti-Schimmel-Mittel mischen.

Dann streichen (ebenfalls mit Anti-Schimmel-Mittel mischen).

Und das Bücherregal woanders hinstellen, sonst schimmelt es trotzdem wieder.

Durch alleiniges behandeln mit Alkohol verschwindet der Schimmel nicht? Sprich, bekomme ich eine weiße Wand, wenn ich anständig mit Alkohol drüber gehe?

0
@wurfl

Der Alkohol tötet die Schimmelpilze, aber ob die Wand hinterher wirklich komplett wieder weiß wird, hängt davon ab, ob der Schimmel schon in den Putz eingedrungen ist oder nur auf der Oberfläche sitzt.

0
@Pangaea

Okay, dann muss ich mich wohl übers Spachteln richten, weil man den Schimmel auch nicht einfach abkratzen konnte. Geht quasi schon in die Tiefe.

0
@wurfl

Nimm einen Kalkspachtel von Auro, bzw. Kreidezeit etc. Durch den Kalkgehalt wird die Oberfläche basischer, was das erneute Pilzwachstum hemmt.

0

Fluoreszierende Wandfarbe überdecken?

Ich lebe in einer Mietwohnung. Kann ich kleine Stellen an der Wand mit fluoreszierender Farbe bemalen und es nach dem Auszug gut überdecken?

...zur Frage

Braune Punkte auf der Wand - Schimmel?Feuchtigkeit?

Hallo Zusammen!

Beim Streichen habe ich 6 ganz kleine kupferrote/ mittelbraune Punkte auf der Wand entdeckt. Sie sind auf einer Wand im Abstand von 10-40cm voneinander zu sehen. Ich dachte zunächst ich hätte vielleicht diese kleinen Flecken versehentlich durch Farbreste auf dem Pinsel dort hin gebracht. Allerdings habe ich das nun beobachtet, nachdem ich die kleinen Pünktchen nochmal frisch überstrichen habe - wenige Minuten später sind sie wieder da.

Nachdem das Zimmer ein Babyzimmer wird mache ich mir natürlich sorgen: ist das Schimmel? Feuchtigkeit? Oder was kommt hier sonst noch in Frage?

Bin dankbar über jeden Hinweis!

...zur Frage

Feuchte wände streichen?

Hallo. Mein Mann und ich renovieren gerade unsere Wohnung, da sich an einigen Stellen Schimmel gebildet hat.. Nach dem Tapete abreißen ist uns aufgefallen, dass die Wände sehr feucht sind. Wir würden das gerne professionell verputzen lassen damit der Schimmel  nicht wieder kommt, da das aber sehr teuer ist und wir das Geld dazu momentan nicht haben, wollen wir die wand notgedrungen überstreichen (vorher haben wir sie mit 'Schimmel Ex' behandelt) . Nun meine Frage; kann man feuchte wände überhaupt streichen? Und trocknet die Farbe ordentlich?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Schimmel im Kühlschrank - wie effektiv entfernen?

Hallo zusammen! Ich bin dabei in eine neue Wohnung zu ziehen und habe heute im (durch den Vormieter ausgeschaltenen) Kühlschrank leider ein paar kleine Schimmelflecken entdeckt. Ich gehe davon aus, dass diese durch Restfeuchte entstanden sind - bei der Besichtigung (Mitte Dez.) gab es die nämlich noch nicht.

Wie kann ich die paar Schimmelflecken effektiv entfernen, sodass ich sicher sein kann, dass da nicht doch nochmal etwas kommt?

Ich danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Sind nicht abgewaschene Rückstände von Schimmelsprays auf Chlorbasis gefährlich?

Hallo zusammen,

meine Frage zielt darauf ab, dass heute ein Maler in meiner Wohnung mit einem Schimmelspray auf Chlorbasis Schimmel beseitigt hat. Ich habe den Vorgang selbst nicht beobachtet und weiß daher nicht, wie er vorgegangen ist. Er verneinte am Ende, dass ich irgendetwas abwaschen müsse. Allerdings lässt mich die Frage nicht los, ob es gefährlich für meine Haustiere und mich ist, wenn ich mit den Rückständen des Schimmelsprays langfristig in Kontakt komme und diese in meiner Wohnung und auf meinen Tieren verteile.

Grüße velit

...zur Frage

Warum kommt trotz Latexfarbe, Schimmel an der Wand durch?

Wir haben unsere Wände streichen lassen und trotz Latexfarbe kommt Schimmel. Welche Gründe könnte es geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?