Kleiner Knochenfund?

Zusammengewachsene Oberseite? - (Knochen, Wald, Fossilien) Unterseite ? Das Teilchen ist kleiner als eine Handfläche. - (Knochen, Wald, Fossilien)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Backenzahn einen Wiederkäuers. Da du es im Wald gefunden hast, kommen (je nach Größe) am ehesten Reh oder Hirsch (Rothirsch/Damhirsch, je nachdem, was bei euch in der Region umherläuft) in Frage. Ziegen- und Schafzähne sehen ebenfalls sehr ähnlich aus. Für einen Rinderzahn sieht es mir einen Tick zu "zackig" (spitz) aus, aber das kann auf den Bildern täuschen, zumals es sich auch gut um einen natürlich ausgefallenen Milchzahn handeln könnte.

Das ist ohne jeden Zweifel ein Backenzahn von einer Kuh oder einem Pferd.

Plasmaspender  19.09.2015, 20:47

Also Pferdezähne sehen schon etwas anders aus, die kann man hier mit einiger Sicherheit ausschließen. Rind oder Rotwild kommen aber beide durchaus in Frage, wobei ich persönlich eher zu 'was Hirschartigem tendiere. Würde mich allerdings anhand der Fotos nicht auf eine Hirschart festlegen wollen, da je nach Region neben dem Rothirsch auch Dam- oder sogar der Sikahirsch möglich wären. Und die weitaus häufigste Hirschart ist das Reh... wobei man das alleine der Größe recht einfach von den anderen genannten Möglichkeiten unterscheiden könnte, wenn man einen vernünftigen Maßstab auf den Bildern hätte.

Jerne79  20.09.2015, 01:06
@Plasmaspender

Ha, super, auf dich hab ich hier gewartet. Gut, werfen wir das Pferd über Bord. In dem Fall finde ich das anhand von Photos einfach schwer auszumachen. In Anbetracht der Größenangabe beim 2. Bild würde ich aber auch alles kleinere abhaken und bei der Frage Rind oder größere Hirschart bleiben.

ingwer16  17.09.2015, 16:53

Doch kann ich ... Ich klettere seid fast 30 Jahren , solche Zähne hatte ich pfundweise in der Hand 😘

Jerne79  17.09.2015, 17:06
@ingwer16

Wollen wir jetzt einen pissing-contest starten? Ich bin Archäologin, ich halte sowas nicht nur in der Hand, ich bestimme es auch...

Rotwild ist eine Möglichkeit, die ich zugegebenermaßen bei der ersten Antwort übersprungen habe, aber mit diesen Bildern und v.a. in Anbetracht der beschriebenen Größe kann man Rind und Pferd nicht ausschließen. Dazu sind sich die Zähne dieser Tiere viel zu ähnlich.

ingwer16  17.09.2015, 16:41

Nein!

Jerne79  17.09.2015, 16:44
@ingwer16

Du erwähnst selbst Rotwild, was in der Tat eine sinnvolle Erweiterung meiner Ansprache ist, aber ohne Maßstab und bessere Aufhnahmen kannst du dein absolutes "Nein" nicht wirklich halten.

Die starke Gliederung spricht im Übrigen schon für Rind oder Pferd.

Jerne79  17.09.2015, 16:23

Öh...  Rind oder Pferd natürlich. ;)

Frag doch mal beim Tierarzt wenn du es unbedingt wissen willst.