Kleine zahl bei H2O?wie geht das?

3 Antworten

  1. Drücke gleichzeitig die Tasten ⌃ (ctrl), ⌘ (cmd) und die Leertaste. Das ruft die Zeichenübersicht auf.
  2. Falls jetzt nur das kleine Emoji-Fenster angezeigt wird, klicke in diesem auf das Symbol ganz oben rechts, sodass sich die vollständige Zeichenübersicht öffnet.
  3. Gib im Fels "Suchen" die Ziffer 2 ein.
  4. Suche daunter bei "Ähnliche Zeichen" nach der tiefgestellten Zwei ("₂") und doppelklicke auf diese. Das sollte das gewünschte Zeichen im ausgewählten Text einsetzen.

Genauso kannst du mit anderen Ziffern verfahren, die hochgestellten Varianten ("²" etc.) findest du auf die gleiche Weise.

In Pages gibt es noch eine andere Möglichkeit: Dort kannst du die Schriftlinie ändern in "hochgestellt" oder "tiefgestellt". Der oben beschriebene Weg ist aber universeller, und die Zeichenübersicht kann auch für andere Dinge praktisch sein.

sjnsbssn
Fragesteller

was meinst du mit ganz oben rechts? bei mir kommen die emojis

BenzFan96  16.04.2017, 20:50
@sjnsbssn

Schritt Zwei. In dem Fenster mit den Emojis ist in der linken oberen Ecke, wie in jedem Fenster, das Symbol zum Schließen – und gegenüber in der rechten oberen Ecke ein anderes Symbol, nämlich das Symbol für die Zeichenübersicht. Auf dieses musst du klicken.

sjnsbssn
Fragesteller

ich habe ein macbook da ist es bisschen anders

BenzFan96  16.04.2017, 20:51
@sjnsbssn

Ist mir wohl bewusst, dass du ein MacBook hast, das steht ja in der Frage. Meine Anleitung bezieht sich daher natürlich auf OS X bzw. macOS – sollte bei dir also funktionieren, sofern du keine sehr alte Version hast.

Hallo sjnsbssn!

Unter Windows drückst du Strg+Alt+Zahl.

Ich nehme an, dass es in OSX mit Cmd+Alt+Zahl geht...

LG
P0rtH4x0r

Wo? In Word?

sjnsbssn
Fragesteller

bei 'pages' ist auf einem mac

Willibergi  16.04.2017, 20:40
@sjnsbssn

Dort, wo du die Schriftgröße und -art einstellen kannst, gibt es auch Schaltflächen für hoch- und tiefgestellte Zeichen.