Kleine Tiere auf der Mehlpackung?

So sehen sie aus

Hab grad wieder eine an der Wand entdeckt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheinen Staubläuse zu sein, die sich gerne im Mehl tummeln.

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use+mehl&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi937KP6qPzAhWA_7sIHeWzC60Q_AUoAXoECAEQAw

Diese bringt man sich schon mal mit den Packungen ins Haus - oder aber die Luftfeuchtigkeit im Haus ist relativ hoch. Das passiert im Herbst/Winter öfter, alleine durch Kochen, Baden/Duschen, die Atemluft etc..

Deshalb ist es wichtig, viel zu lüften und zu heizen, um diese zu senken.

Befallene Packungen bitte entsorgen.

https://produkthai.de/staublaeuse-bekaempfen/

http://www.staublaus.de/

Reinsty
Fragesteller

Ist aber eine Speisekammer ohne Fenster wo immer geschlossen ist und nicht gekocht/geduscht wird?

Hab gerade noch ein Foto hinzugefügt wo man ein Tier genauer sieht

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:26
@Reinsty

Danke für das weitere Foto, es bestätigt mir die Staublaus.

Staubläuse kommen eben auch aus den Lebensmittelverpackungen.

Sie ernähren sich nicht nur von Schimmel - sie gehen eben auch an Mehl etc.

In der Küche sind die Staubläuse oft in starkenhaltigen Lebensmitteln zu finden, besonders in Mehl und Flockengütern. Die klassische Verbrauchssituation ist die, dass die Staubläuse in einer Tüte Mehl leben, und von der sich in der ganze Küche heraus verbreiten

Feuchtigkeit ist auch in den Firmen und Fabriken, auch Läden, in denen diese Lebenmittel hergestellt bzw. verkauft werden.

https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/staublause/

Brotkäfer scheiden gänzlich aus. Das sind zu 100% Staubläuse.

Reinsty
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für deine Hilfe.

Weiß zwar noch nicht wie ich jetzt weiter vorgehe 🙈 (die Kammer ist schon seit zwei Tagen leer geräumt und die Türe fast immer offen)

Aber ich lese mich jetzt mal durch.

Vielen Dank noch einmal 👍👋

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:40
@Reinsty

Gern geschehen. 😉

Keine Panik erstmal.

Die Packungen außer Haus entsorgen, nach weiteren Staubläusen Ausschau halten und versuchen, wenn welche zu finden sind, sie zu lokalisieren.

Alles nicht schlimm. Staubläuse sind in vielen Haushalten, die wenigsten Leute bemerken sie überhaupt.

Bild zum Beitrag

So schauen sie aus

 - (Lebensmittel, Insekten)  - (Lebensmittel, Insekten)  - (Lebensmittel, Insekten)