Kleine schwarze Punkte auf frisch gewaschener Wäsche

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnten sogenannte Fettläuse sein. 95° Programm ohne Wäsche und mit Waschmittel einschalten. Solche Fetläuse legen sich meistens nur auf bestimmten Wäscheteilen an und entstehen meistens entweder durch zu niedrige Temperatur oder zu wenig oder schlechtes Waschmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  11.01.2012, 14:38

Danke für den Stern

blauerholunder
Fragesteller
@HobbyTfz

Sehr gerne, Du hast mir ja auch geholfen. Ich hatte die Decke heute noch mal gewaschen, doch nichts half. Ich versuche es demnächst noch einmal mit Fleckensalz.

Hallo!

Wenn es sich bei den schwarzen Flecken um Schmierflecken handelt, ist wahrscheinlich das Hauptlager Deiner Trommel am Sterben. Dass passiert dann, wenn die Trommel im Bottich wackelt und dabei Schmierfett aus dem Hauptlager (Kugellager der Trommel) in die Waschlauge gelangt. Oft sind es auch Grauschleier, die das Lochmuster der Trommel "aufdrucken".

Fasse mit beiden Händen die Trommel an und prüfe, ob sie wackelt. Dabei ist nicht die normale Beweglichkeit mit den Stoßdämpfern gemeint sondern ob die Trommel, wenn Du sie schnell nach oben und nach unten bewegst, wackelt. Ist dies der Fall, wird sich demnächst Dein Hauptlager verabschieden. Kann sein, dass sie demnächst auch lauter wird bzw. sich mehr bewegt oder dass sich der Antriebsriemen löst.

Sollte Dein Lager also was haben und Du möchtest die Maschine reparieren lassen, so ist es für den Lagersitz besser, diese Reparatur eher früher als später durchzuführen.

Mfg Frank

blauerholunder
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort, doch die Trommel wackelt nicht, ich habe es geprüft, mittlerweile ist es ja so, daß eine Reparatur mehr kostet als die ganze Waschmaschine.

Hallo zusammen, seit einige Zeit habe ich auch diese schwarzen Flecken auf manschen Wäschestücken (natürlich nur auf hellen, weiße Hemden z.B.) Ich habe schon alles mögliche probiert. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt, alles überprüft, innen die Trommel so sauber wie ein Teller u. trotzdem Flecken. Aber das kennt man schon aus den Foren. Seit ein paar Tagen kommt mir ein Verdacht und der könnte sich bestätigen. Habe die Maschine mit Corega Tabs u. Zitronensäuere gereinigt. Danach ist alles in Ordnung für 3 -4 Waschgänge. Mir ist aufgefallen, dass es dieses Problem erst gibt, seit es das flüssige Waschmittel gibt. Meine Mutter hatte diese Probleme mit der Wäsche nicht. Damals gab es nur Waschpulver. Werde jetzt wieder auf Pulver umstellen. Pulver hat die Eigenschaft, wenn es noch nicht aufgelöst ist die in Schläuchen u. Kunststoffteilen angesetzten Partikel wegzureiben. Von diesem (alten) Waschpulver habe ich in keinem Beitrag in den Foren gelesen, nur von flüssigem Waschmittel. Ferner weiß man nicht was die Waschmittelindustrie an den Produkten verändert. Wenn der Fehler dort liegt, werden diese Infos nie ans Licht kommen. Wenn es klappt melde ich mich wieder. Gruß Carlos

Selbstwaescher  25.05.2012, 11:45

Hallo zusammen, das ist eine gute Idee was Blauerholunder macht. Ich habe mit Waschpulver (weiRies) probiert. Die Maschine habe ich vorher mit Zitronensäure leer auf 95 Grad laufen lassen. Im Balg am Bullauge waren auch solche Ablagerungen die noch entfernt habe. Und dann !!!!!! bis jetzt kein Fleck mehr auf der weißen Wäsche!!!!. Drückt die Daumen, dass es so bleibt. Gruß Carlos

Hallo,

das kann auch einfach Fliegendreck sein. Hattest du die Wäsche draußen auf der Leine? Fliegen lieben helle Stoffe. Versuch mal, zum Schutz eine alte Gardine oder so über die frische Wäsche zu hängen!

Das sind Stockflecken, wenn die Wäsche nicht ganz trocken in den Schrank geräumt wird.

blauerholunder
Fragesteller

Sie waren vor dem Waschen nicht da, als ich sie aus der Maschine herausholte, waren sie plötzlich da. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg, mit Fleckensalz??