Kleine gestreifte Spinne?

Die Spinne - Bild Nr. 1 - (Spinnen, Art) Die Spinne - Bild Nr. 2 - (Spinnen, Art) Die Spinne - Bild Nr. 3 - (Spinnen, Art)

4 Antworten

Das ist keine Wespenspinne (Argiope buennichi). Wespenspinnen sind Radnetzspinnen. Das da ist eine Zebraspringspinne (Salticus scenicus) und zwar ein subadultes Weibchen deswegen ist die Zeichnung noch nicht so ausgereift wie auf dem Bild im Link:

http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Salticus_scenicus.

Zebraspinne (Argiope bruennichi) (auch Wespenspinne, Tigerspinne oder Seidenbandspinne)

Finde ich gut, dass man nicht gleich etwas tötet weil es mehr Beine hat, als man selbst, da können sich einige ein Beispiel nehmen. :)

Gruß Salty1

Kaworu2300
Fragesteller

Danke für die Antwort :D Ich mag Spinnen zwar nich und vor ein paar jahren hätte ich glaube ich auch einfach nur ein dickes Buch drauf geworfen aber seit einiger zeit verirren sich ständig Spinnen in mein Zimmer und dann gewöhnt man sich dran sie rauszuwerfen ;)

sachlich123  08.03.2014, 22:50
@Kaworu2300

Ich persönlich freue mich jedesmal wenn jemand über seinen Tellerrand hinausblickt und entdeckt, daß auch Tiere, die auf den ersten Blick abstoßent wirken mögen eine Daseinsberechtigung haben und dann auch entsprechend handeln.

das ist ein Zebraspringspinne. sie kommt in ganz Europa und auch Nordamerika und Nordasien vor. die ist völlig harmlos. du kannst sie raus bringen. wie alle Springspinnen jagt sie Insekten im Sprung .

du hast eine Wespenspinne gefangen :)

P.S.: die sind ungefährlich ;)

Kaworu2300
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich die Spinne ja jetzt bedenkenlos rausbringen :)

wissbegierig0  08.04.2014, 20:18
@sachlich123

nein, ist sie nicht, denn ich habe auch öfters solche spinnen im garten und da ich mich für tiere interessiere, habe ich sie zu einem experten gebracht und der hat es mir bestätigt

wenn ich etwas nicht weis, würde ich keinem einen falschen rat geben, ist ja wohl logisch :)

sachlich123  08.04.2014, 22:09
@wissbegierig0

Dein "Experte" wenn`s denn so war hatte dann eben keine Ahnung. Das da ist eine Wespenspinne:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne

Und die hat mit dem Bild oben wohl mal gar keine Ähnlichkeit. Und ich wollte dir keine böse Abscht unterstellen - du hast dich einfach geirrt. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit einheimischen Spinnen und die oben im Bild ist dieselbe wie die in meiner Antwort.

PS: Es kann ja sein, daß du in deinem Garten Wespenspinnen hast (ich hab auch welche) und die zum Experten gebracht hast, aber die sahen dann so aus wie die in meinem Link hier im Kommentar und nicht wie die im Bild oben.