Kleine aggressive Spinne?

2 Antworten

Nein, das ist natürlich keine Speispinne, wie unten beschrieben wurde.

Speispinnen habe ich selbst in meiner Wohnung herumlaufen, die sind ca. 5 mm, also kaum mit dem bloßen Auge von irgendeiner anderen Spinne zu unterscheiden. Hier handelt es sich um eine Nosferatu-Spinne.

http://www.hartmeyer.de/Zoropsis_spinimana.html

Die Drohgebärde ist hier auch gar nicht deplatziert, die Spinne kann den Menschen beißen. Aber den ganzen Horrornachrichten im Internet über diese Spinne ist natürlich nichts dran.

Der Biss ist, wenn sie es überhaupt schafft, die menschliche Haut zu durchdringen, in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich.

Am besten lässt du sie ganz einfach in Ruhe, dann tut sie dir auch nichts.

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, Spinnenart, Arachnologie)
jjjxxj
Fragesteller

Ich hatte auch daran gedacht, aber fehlt nicht die markante Zeichnung auf dem Prosoma (die an Nosferatu erinnert)?

Kbeacker  12.10.2023, 07:34
@jjjxxj

Ich denke, die kommt einfach wegen der schlechten Bildqualität nicht wirklich markant rüber.

jjjxxj
Fragesteller
@Kbeacker

Ich hatte auch in Person darauf geachtet und nichts erkannt, werde aber sobald ich wieder daheim bin schauen, ob ich bessere Aufnahmen hinbekomme und sie einfangen kann. Danke

Kbeacker  12.10.2023, 07:52
@jjjxxj

Kein ding. Mach das.

Sei aber bitte trotzdem vorsichtig und fasse die Spinne nicht mit der Hand an.

eieiei2  12.10.2023, 10:29

Das ist doch keine Nosferatu Spinne.

Sieht für mich von den Proportionen her aus wie eine der vielen Arten der Krabbenspinnen.

jjjxxj
Fragesteller

Konnte vorhin keine einheimische Krabbenspinnenart finden, die passt