Kleinanzeigen Verkauf?

3 Antworten

Was würdet ihr tun und könnt ihr mir irgendwie gut zusprechen?

Ganz einfach:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Ich möchte echt keine Anzeige oder ähnliches und hoffe das ebay den Käufern einfach das Geld wieder überweist.

Du wirst keine Anzeige bekommen.

Und eBay hat damit null zu tun, weil eBay und Kleinanzeigen zwei völlig unterschiedliche Plattformen sind.

Niemand wird gezwungen das Bezahlsystem anzubieten.

Rachel88
Fragesteller

Das bedeutet? :)

Rachel88
Fragesteller
@Neun1

Danke für die Mithilfe..

Auf den Kleinanzeigen wimmelt es aktuell nur so an Fakeprofilen und Betrugsversuchen. Du hast nach meiner Meinung alles richtig gemacht.

Das habe ich noch im Netz gefunden

Innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet Kleinanzeigen Ihr Anliegen und antwortet Ihnen auf die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Alternativ können Sie von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Ihr Anliegen über die Telefonnummer +49 30 81097979 besprechen.

Rachel88
Fragesteller

Vielen lieben Dank:)