Kleinanzeigen QR Code Scam?
Guten Abend , ich habe vor circa 2-3 Stunden eine PlayStation mit Zubehör bei Kleinanzeigen inseriert . Bekam auch sehr schnell eine Nachricht von einem Interessenten. er wolle die PlayStation kaufen und über DHL verschickt bekommen. Nachdem ich ihm sagte, dass dies möglich sei, bekam ich ein Foto mit einem QR Code den ich scannen solle um mein Geld zu erhalten .
Ich habe jedoch von Kleinanzeigen keinerlei Benachrichtigung erhalten, dass die Konsole gekauft wurde . Danach kam noch eine Nachricht. es kommt mir irgendwie komisch vor. vor allem habe ich nicht mal eine Kreditkarte… jetzt bin ich mir nicht sicher ob es Betrug ist ?! Und wenn ja, wie gehe ich weiter vor ?! Anbei zwei Fotos
1 Antwort
Der Betrug ist bekannt die Nachricht stammt von deinem kaufinteressenten nicht von Kleinanzeigen
Ich vermute mal du hast sicher zahlen noch gar nicht aktiviert
Das hat leider auch nichts mit Sicherheit Zahlen zu tun meistens suchen sie sich jedoch Opfer raus sie ist nicht eingerichtet haben da diese nicht so schnell misstrauisch werden da sie das System einfach nicht kennen
Dieser QR-Code führt zu einer fremdseite dort sollst du dann schön brav deine Daten eingeben die schickst du dann damit ganz brav direkt an die Betrüger die damit machen können was sie wollen
Und morgen bekommst du dann einen Anruf von deiner Bank dass deine kreditkarte maximal überzogen ist
Tatsächlich habe ich sicher Zahlen eingerichtet hab auch schon öfter Dinge verkauft , diese Methode war mir neu deswegen war ich so verunsichert :)