Kleinanzeigen "direkt bezahlen" Konto noch nicht verifiziert, Käufer sagt,er hätte schon bezahlt.?

11.02.2025, 16:57

Die Frage, die sich mir inzwischen stellte - Wie kann der Käufer angeblich schon bezahlt haben, obwohl das Bezahlkonto noch nicht verifiziert ist?

2 Antworten

Es gibt da eine Masche:

Der Käufer behauptet, er habe über die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen bezahlt. Dann bekommt der Verkäufer einen Link, über den er die Bezahlfunktion freischalten soll. Der Link kommt aber nicht von Kleinanzeigen und über diese Seite wird er dann aufgefordert, seine Bankdaten einzugeben. Und diese Daten landen dann bei den Betrügern, die sich mit den Daten Zugang zum Bankkonto des Verkäufers verschaffen.

Das klingt hier ganz nach dieser Masche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QR-Code = Betrugsversuch

Wenn der QR-Code in der Mail des angeblichen Käufers zugesandt wird, ist das immer ein Betrugsversuch. Kannst ja mit einem anderen Gerät (Smartphone, Tablet) diesen QR-Code mal scannen, aber nicht auf den dann erscheinenden Link klicken. Ich wette, dass der Link nichts mit Kleinanzeigen oder OPP zu tun hat.

MarkusBille 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:58

Also, ich habe von dem angeblichen Käufer den QR-Code in der Kleinanzeigen Nachricht bekommen. Sieht auf den ersten Blick okay aus, wie von Kleinanzeigen eben. Würde hier auch den Screenshot hochladen, aber ich weiß nicht wie 🙈