Kleinanzeigen "direkt bezahlen" Konto noch nicht verifiziert, Käufer sagt,er hätte schon bezahlt.?
Ich habe mich heute morgen nach langer Zeit bei "Kleinanzeigen"wieder angemeldet. Da wurde mir die "sofort bezahlen" Option schmackhaft gemacht. Also hab ich meine Iban Nummer eingestellt und die Karte abfotografiert und hochgeladen. Die Verifizierung dauert allerdings 1 Werktag. Inzwischen habe ich zwei Artikel eingestellt, mit dieser für mich neuen Funktion. Kurz nachdem die Artikel eingestellt sind, meldet sich ein Käufer, stellt mir einige, kurze Fragen. Dann auf einmal die Nachricht: Ich habe den Artikel bezahlt. Daraufhin folgend ein QR-CODE,der mich zu einer anderen Seite bringt und dann wird vor einer "gefährlichen Seite" gewarnt. Außerdem habe ich kurz nach der Kaufmitteilung eine Mail von Kleinanzeigen bekommen,die mich vor dem Käufer warnt.
So... und was soll ich jetzt machen?
Danke und Grüße.
Markus
Die Frage, die sich mir inzwischen stellte - Wie kann der Käufer angeblich schon bezahlt haben, obwohl das Bezahlkonto noch nicht verifiziert ist?
2 Antworten
Es gibt da eine Masche:
Der Käufer behauptet, er habe über die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen bezahlt. Dann bekommt der Verkäufer einen Link, über den er die Bezahlfunktion freischalten soll. Der Link kommt aber nicht von Kleinanzeigen und über diese Seite wird er dann aufgefordert, seine Bankdaten einzugeben. Und diese Daten landen dann bei den Betrügern, die sich mit den Daten Zugang zum Bankkonto des Verkäufers verschaffen.
Das klingt hier ganz nach dieser Masche.
QR-Code = Betrugsversuch
Wenn der QR-Code in der Mail des angeblichen Käufers zugesandt wird, ist das immer ein Betrugsversuch. Kannst ja mit einem anderen Gerät (Smartphone, Tablet) diesen QR-Code mal scannen, aber nicht auf den dann erscheinenden Link klicken. Ich wette, dass der Link nichts mit Kleinanzeigen oder OPP zu tun hat.
Also, ich habe von dem angeblichen Käufer den QR-Code in der Kleinanzeigen Nachricht bekommen. Sieht auf den ersten Blick okay aus, wie von Kleinanzeigen eben. Würde hier auch den Screenshot hochladen, aber ich weiß nicht wie 🙈