Kleinanzeigen Bezahlsystem?
Hallo, ich habe heute mal wieder eine Frage.
Im Account meines Mannes bei Kleinanzeigen habe ich ,als das Bezahlsystem neu war, eine Anmeldung dort gestartet. Mich aber zwischendurch besser informiert, es besser sein zu lassen. Also Anmeldung nicht bis zur Eingabe der Kontoverbindung abgeschlossen und abgebrochen .
Trotzdem wird es bei unseren Anzeigen immer angezeigt und wir bekommen Anfragen darüber. Schreibe in jeden Text, das wir es nicht nutzen und deaktiviere den Button "Vorteile von Direkt Kauf nutzen "
Bei Kleinanzeigen frage ich nicht, lese in Foren immer wieder , man müsse sich direkt an OPP wenden . Dort kann ich mich nicht anmelden, weil es keine Kundennummer gibt. Finde auch keine normale Kontaktmöglichkeit .
Normal ignoriere ich es ja ,aber gerade aktuell kommen nur Anfragen über das System und es beginnt mich zu nerven, es jedesmal erklären zu müssen.
Es liest ja niemand mehr den ganzen Text der Anzeigen, obwohl wir es mittlerweile immer gleich in der ersten Zeile schreiben
Was gibt es denn für eine Möglichkeit , das zu ändern.
Freue mich auf Antworten , Gruß Susanne
2 Antworten
Hallo Susanne!
Spitzbuben schlafen nicht - NEIN, sie finden immer wieder neue Wege, andere, ehrliche und nichts-ahnende Nutzer über den Tisch zu ziehen. Speziell im privaten Online-Kauf, mit Bezahlung über eine Plattform (PayPal, Klarna u.a.m.), hat sich der so genannte Dreiecks-Betrug inzwischen fest etabliert.
Um dem vorzubeugen, und um den Kunden mehr Schutz gegen derartige Betrügereien zu bieten, hat Kleinanzeigen u.a. die optionale Bezahlfunktion "Direkt-Kauf" eingeführt. Sie soll verhindern, dass sich ein dritter Unbeteiligter (Spitzbub) in den Deal einmischen kann.
Du bist als User aber nicht verpflichtet, diesen "Direkt-Kauf" zu nutzen. Du kannst weiterhin jede andere Bezahlfunktion mit Deinem "Gegenüber" vereinbaren. Das Problem bei dem "Dreiecks-Betrug" liegt halt in der Tatsache, dass Du der Meinung bist, mit Deinem "Gegenüber" zu verhandeln. Statt dessen sitzt da noch ein Spitzbube dazwischen, der letztendlich dafür sorgt, dass Du beides los wirst - Deine Ware und Dein Geld!
Ich vermute, egal wie oft Du Dich noch beschweren wirst, das Ja, ich möchte die Vorteile von “Direkt kaufen” kostenlos nutzen ist bei Kleinanzeigen inzwischen fest einprogrammiert und wird bei jedem Deal eingeblendet. Wenn Du nicht willst, ignoriere dieses Angebot und klicke statt dessen die Option Nein - "Direkt kaufen" nicht nutzen.
Wenn Du als Verkäufer agierst, signalisierst Du Deinen potenziellen Käufern damit gleich, dass Du diese Option nicht wünschst. Wenn Dein Kunde jedoch darauf besteht (weil es für ihn der sicherere Weg ist!), dann mußt Du Dich entscheiden, diese Option doch einzuräumen, oder Du mußt auf einen neuen Käufer hoffen...
Wenn Du als Käufer agierst, liegt das Risiko sowieso bei Dir. Der Käufer trägt bei privaten Online-Käufen immer das gesamte Risiko! In der Regel ist es so, dass der Verkäufer froh ist, wenn er seine Ware "an den Mann gebracht hat". Deshalb wird er jede Deiner Bedingungen akzeptieren. Er wartet auf sein Geld, und vorher schickt er die Ware nicht los...
FAZIT: Du mußt keine Kontoverbindung auf Kleinanzeigen angeben - weder als Käufer noch als Verkäufer. Erst wenn eine der beiden Seiten auf den "Direkt-Kauf" besteht, ist auch ein Auszahlungskonto notwendig! Es liegt also in Deiner Hand, ob oder ob nicht!
Die nervigen Einblendungen solltest Du einfach ignorieren, und keine weitere Energie dahinein verschwenden!
Ohne diese Meldungen bei dir zu kennen, drängt sich aber bei mir der Verdacht auf, dass das Betrugsversuche sind.
Es sind Nachrichten deiner "angeblichen Käufer". Man versucht dich auf verschiedenem Wege auf eine externe Seite zu locken, wo du deine Kreditkartendaten oder deine Online-Banking Logindaten eingeben sollst. Wenn du das dann machst wird das Geld von deinen Konten abgeräumt.
ICH habe die Intention deiner Frage verstanden, DU aber nicht die Botschaft meiner Antwort.
Deshalb nochmal:
Das sind gefälschte Nachrichten. Irgendein Nutzer von Kleinanzeigen schickt dir eine Nachricht und tut so als ob es Nachricht von Kleinazeigen wäre.
Der Nutzer hat nichts gekauf, nichts bezahlt oder was auch immer. Diese Nachricht kommt auch nicht von OPP, Kleinanzeigen etc.
Er will einfach nur, dass du deine sensiblen Login-Kontodaten auf einer Webseite eingibst, damit er endlich an dein gesamtes Geld kommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du von "...meinen Anzeigen..." sprichst, dann bist Du doch angemeldet!? Ohne Anmeldung - keine eigenen Anzeigen! Und dann werden Dir auch Deine Anfragen angezeigt!
Welchen Button deaktivierst Du bei jeder Anzeige? Geht es dabei um Deine Verkaufs-Anzeigen? Handelt es sich bei den Anfragen um Kaufinteressenten?