kleidung im zug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen gibt es denn klassischen Beruf "Schaffner" so nicht mehr! 😉

Der Zugbetreuer wird nur seine Meinung geäußert haben, als Mann darfst du auch in Badehose, Barfuß und oben ohne Zug fahren. Mir wäre nicht bekannt, dass die DB irgendwo Sonderregelungen, die die üblichen Gesetze die für überall gelten, in der Hausordnung niedergeschrieben hat die, die Kleidung der Fahrgäste betrifft.

Wie es bei anderen EVU's sich innerhalb der Züge verhält weiß ich nicht, denke aber, dass es auch nicht anderes ist.

Er kann dich deswegen auch nicht rauswerfen, sollte er es doch wollen, wieder setze dich und sag, er soll doch die Polizei rufen, wenn es ihm so wichtig ist, dann wird er ablassen, oder die Polizei wird, solange es nicht doch irgendwo in der Hausordnung steht, ihn auslachen und dich im Zug lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Byzantion
Fragesteller

kann ich schon nachvollziehen. jedoch meine ich meine, dass man normalerweise urteile über ein das äußere eines menschen für sich behält, insbesondere dann, wenn es sich um einen kunden handelt. meinetwegen soll er sich unter kollegen drüber echauffieren. ich sage auch zu niemanden, du bist dünn, iss mal mehr oder dick, iss mal weniger und ebensowenig zieh dir mal was vernünftiges an.

mit der polizei verhält sich vieles auch ambivalent, dann denkt er sich vllt aus ich hätt anweisungen nicht befolgt oder andere fahrgäste könnten sich gestört fühlen. weißt ja wie die leute sind

Duncan371  25.05.2021, 19:53
@Byzantion

Zu deinem ersten Absatz. Da hast du vollkommen recht. Zum zweiten Absatz. Ja natürlich könnte er viel behaupten. Sollte er aber etwas behaupten, was nicht stimmt kannst du noch immer andere Fahrgäste in der Nähe hinzuziehen, damit sie bezeugen, dass das nicht stimmt. Dann würde ich als nächstes eine Dienstaufsichtsbeschwerde stellen.

Es sieht halt prollig aus.

Byzantion
Fragesteller

mag sein, aber bin eher leichtgewichtig ( unter80) und es war ja ein mann. bei frau hätte ich eher nachvollziehen können, wenn sie das stört, aber fraglich ob sie das gesagt hätte

vanillaxoxo  24.05.2021, 21:18
@Byzantion

Mich persönlich würde das nicht stören, keine Ahnung ob es eine Kleiderordnung im Zug gibt. Das habe ich noch nie gehört.

Warst du verschwitzt?

Byzantion
Fragesteller
@vanillaxoxo

mit verschwitzt hätt ich noch verstanden oder geruch, aber das bin ich nicht. bin zum bahnhof 15 min zu fuß gegangen, war vorher nicht verschwitzt und danach noch viel weniger

Byzantion
Fragesteller
@vanillaxoxo

ja, aber mir wird mal wieder aufs neue bewusst wie leicht es ist ärgernis zu erregen, aus meiner sicht völlig grundlos.

zumal ich irgendwie mir gerad die partygirls vorstelle, die wirklich im kalten winter weitaus aufreizenderes anziehen und dann mit sbahn zur party fahren.

Er sollte eigentlich nichts dazu sagen ist ja nicht sein Problem er ist ja nur der Fahrer ;)

Byzantion
Fragesteller

dachte ich mir auch. von kleiderordnung im zug hab ich noch nie etwas gehört und andere leute stören?

es wird laut telefoniert, gegessen, im ruhebereich geredet...diese vergehen werden doch nie bestraft

Ganz schön traurig wenn Zugschaffner die Arbeit der Eltern übernehmen müssen um 31jährigen etwas Anstand beizubringen.

Byzantion
Fragesteller

find ich nicht, dass das traurig ist. traurig sind dinge, die einem zum weinen bringen. in diesem fall wäre es allenfalls noch angebracht gewesen zu lachen, doch es war purer sogenannter professioneller ernst.

ich bin gut erzogen worden. erziehung heißt aber nicht, dass man sein hirn ausschaltet und dinge so macht wie es die gesellschaft gerne hätte.