Kleidung eingelaufen trotz 30 Grad?

3 Antworten

Nun ja dieser Effekt war damals als die Bluejeans aus Amerika nach Europa kamen unser täglich Brot. Wollte man eng sitzende Jeans ist man rasch in die möglichst warme Badewanne gestiegen und dann nach draussen, die Jeans sassen dann wie heute Leggings um den Hintern.- Die Baumwollfasern ziehen sich bei der Wäsche zusammen und weiten sich dann wieder aus. Das ist normal.

Das kann nicht sein eigentlich. Ich wasche meine Oberteile bei 40 Grad (T-Shirts im Sommer auvh mal 50) und da läuft nichts ein.

Walter159  07.03.2023, 16:02

Schau mal wie warm Deine Waschmaschine wirklich wird beim Waschen.

Speckwampe537  07.03.2023, 16:24
@Walter159

Bei 40 Grad erreicht sie 41 am Glas (also etwa 44 im Bottich) und bei 50 Grad macht sie meist 49 am Glas also so 52 im Bottich. Ich nutze schließlich normale Programme und nicht diese dämlichen Sparprogramme. Selbst bei 90 erreicht sie 87 am NTC

Walter159  08.03.2023, 08:50
@Speckwampe537

Na dann hast Du wohl eine der einzigen Waschmaschinen der Welt, deren Temperatur stimmt. Da sagen die Tests etwas ganz anderes.

Speckwampe537  08.03.2023, 17:05
@Walter159

Da wird meist auf Ecoprogramme bezogen.
Die alten Maschinen erreichen alle die Temperaturen. Nur bei neueren ist das selten. Ich habe aber eine neue Miele (Baujahr 2022) seit etwas über 2 Monaten

Baumwolle "arbeitet". Also dehnt sich durch Körperwärme etwas und wird beim Waschen wieder straffer. Somit ist das nicht ungewöhnlich. Zumal du geschrieben hast, dass die Kleidung nach längerem Tragen wieder normal sitzt.