Kleidung als Junge mit nacktem Oberkörper

18 Antworten

Wenn du es machen willst oder musst, dann mache es ruhig - ist deine Sache, das musst du entscheiden. Ich hingegen würde es nicht machen wollen, weil Kleidung nicht nur aus gesellschaftlicher Sicht angebracht ist, sondern ganz nebenher einen praktischen Nutzen hat. Ungesund ist es insofern, dass man, wenn es draußen kalt genug ist und auch nicht sonnig, wahrscheinlich sehr, sehr schnell krank wird. Für den Fall, dass es Angeberei mit der Figur ist, finde ich es zudem einfach nur unpassend.

Mein Lieber, grundsätzlich ist das Herumlaufen mit nacktem Oberkörper dann okay, wenn es "passt", also z.B. im Freibad, im Garten etc. Es ist bei uns eben eher unüblich, "überall" mit nacktem Oberkörper herumzulaufen.

Wenn also auch niemand dir das prinzipiell untersagen kann, gibt es Umgangsformen, die sich über Jahrtausende entwickelt haben. Dass also deine Mitmenschen es unangebracht halten oder komisch oder gar lächerlich, angeberisch etc. - damit wirst du wohl leben müssen. Oder zieh halt im Alltag (außerhalb deiner eigenen "Home Range") doch ein Shirt an.

Zum Gesundheitsaspekt kann ich abschließend nichts sagen. Dazu kenne ich deine körperlichen "Rahmenbedingungen" nicht gut genug.

das einzig schädliche dabei wäre eine unterkühlung zu bekommen. Das musst du nicht unbedingt merken und trotzdem kann dein körper auskühlen. Vor allem für die nieren kann das schädlich sein. Wenn es dir gefällt und keine probleme bereitet dann find ichs auch nicht schlimm. alternativ kannst du ja mal netzshirts anprobieren oder ein tank top mit sehr tiefen armlöchern https://cdnb.lystit.com/photos/2013/05/29/oak-black-sideless-torque-tee-black-product-1-10247223-295303446.jpeg

Es gelten halt gewisse Normen in unserer Kultur ( ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt...). Wer sich nicht daran hält, wird eben schräg angeguckt. Wenn dich das stört, musst du dir halt ein shirt anziehen, oder es lassen und mit den schrägen Blicke leben.

Ich mache es genauso, trage nur sehr tief ausgeschnittenes oder oberkörperfrei!

Was möchtest Du wissen?