Kleber entfernen ohne Boden ruinieren?

3 Antworten

Klebstoff schonend entfernen bedeutet Geduld. Wenn du etwas gefunden hast, mit was du merklich was abnimmst (Lappen wird braun), dann hast du etwas gefunden was hilft.

Nagellackentferner würde ich nicht nehmen, da es den Lack vom Holzboden auch angreift.

Zu Beginn würde ich tatsächlich auch versuchen mechanisch so viel wie möglich zu entfernen, da es fast unmöglich ist so eine dicke Schicht nur chemisch weg zu bekommen. Warm machen macht den kleber weich, Kältespray lässt ihn hart und bröselig werden (kommt ein bisschen auf den Kleber an, wie hart er bei den Temperaturen wird).

Wenn der Kleber weich ist (Hitze), kann man auch versuchen ihn Schichtchen-Weise mit einem starken Klebeband abzuziehen.

Dann chemisch entfernen und lieber an einer versteckten Stelle testen. (z.B. Reinigungsbenzin. Isopropanol ist auch kräftig gegen Klebstoffreste und weniger aggressiv)

Du kannst versuchen ein gutes Klebeband auf die Reste zu kleben und dann wieder abziehen. Oder evtl mit Reinigungsbenzin, aber auch mit 40WD, immer ein Teil ensprühen und mit einem Spachtel abschaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heissmachen, mit Kunststoffspachtel abkratzen.

Komplett rückstandslos wird das aber kaum möglich sein.

Evtl kann man auch vorsichtig mit Abbeizer arbeiten.