Klavier "Transport"? B?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf Dir ein paar Scheuerlappen, die Du unter die Ecken des Klaviers schiebst. Da ein Klavier sehr schwer ist, brauchst jemanden, der Dir hilft, das Klavier kurz anzuheben.

Dann kannst Du das Klavier schieben, was zu zweit natürlich leichter ist. Falls es zwischen Flur und Deinem Zimmer eine Türschwelle gibt, wird es an der Türschwelle etwas komplizierter. Es kommt darauf an, wie stabil sie ist. Ich würde auf jeden Fall auch die Türschwelle in ganzer Breite mit Scheuerlappen schützen, das Klavier draufheben und dann über die Schwelle schieben.

HamburgerMC
Fragesteller

Also zwei (und mehr) Leute wären vorhanden, habe keine Türschwelle. Also ich glaub ich nehme die variante mit den Scheuerlappen. Wenn ich das Klavier mit den vorhandenen Rollen schieben würde, würden doch Kratzer am Holzboden enstehen, oder ?

Am besten hat man dazu mindestens zwei Personen die mit Möbelgurten ausgestattet sind, da so ein Klavier durchaus 200 kg und mehr wiegen kann. Zu dritt oder zu viert kann das bei kräftigen Trägern über eine kurze Strecke aber auch ohne gehen. Ansonsten sind Möbelhunde auch ein gutes Hilfsmittel, dann muss man Klavier nur noch darauf heben und kann den Rest des Wegs rollen.

wenn es ebenerdig ist, kannst Du mit 4 Leuten mal das Klavier anheben, evtl. bei einem Möbelspediteur 2 stabile Rollbretter ausleihen.

Sonst hat Cast ganz nette Sachen, wenn man das öfters bewegen muß

https://www.castinfo.de/produkte/ra-der-rollen/drehteller-1.html

Beim Schieben hat man das Problem, daß sich evtl. bei dem Gewicht auch der Bodenbelag verschiebt.

Das Beste für Treppen ist natürlich Pianoplan 600

https://www.youtube.com/watch?v=bxqCMI3HhKc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung