Klavier oder Keyboard lernen?

13 Antworten

Ich habe damals mit 11 angefangen, Keybaord zu lernen (ein Klavier oder ein Flügel ist wohl wirklich zu teuer für den Anfang!!!)Ein Keyboard ist einfach preiswerter, und man hatviele Möglichkeiten, z. B. Hintergrundmusik, Bass, verschiedene Klänge, von klassischem Klavier bis Violine, Gitarre, alles dabei. Da ich früher keine Noten lesen konnte, hat mein Papa mir damals die Noten-Buchstaben, c d e f g a h c auf die Tasten geklebt und über die Npten im Musikheft geschrieben ;) Dann war ich in einer Musikschule, 1 x in der Woche für 2 Stunden. Geübt wurde jeden Tag, da man ja auch eine Art "Hausaufgaben" bekommt, also bis zur nächsten Stunde das Lied oder den Akkord können, etc. Macht immer noch richtig Spaß und wenn man Keyboard spielen kann, kann man auch Klavier spielen! In Dortmund stehen in der Einkaufsstraßeüberall Klaviere in der Stadt, da darf sich jeder dransetzen und spielen! Hab ich auch gemacht! Super!!!

Ich fing erst mit 17 an, 1-manualige E-Orgel, spielte mit links die Bässe, später dann Klavier und irgendwann auch Keyboards. "was ist sinnvoller Klavier oder Keyboard" - ich würde sagen - beides, dann bist Du am flexibelsten, kannst auch bei Bedarf den Basser ersetzen (wie bei den Doors), aber auch etwas mit links spielen ohne dem Basser ins Handwerk zu pfuschen.

na, du musst doch wissen, ob du klavier oder keyboard spielen willst?! Elektromusik oder schönes Klavierambiente? Technisch gesehen kannst du auf einem Keyboard anfangen fürs erste halbe bis ganze jahr. Aber dann gehts los mit ENTWEDER keyboard ODER Klavier... denn beim Keyboard lernst du dann diese ganzen Begleitakkordzeugs und alle Keyboardeinstellungen werden miteinbezogen. Beim Klavier kommt es auf Technik an, Ausdruck, etc. Wieviel Zeit du investieren musst? Das hängt von deinem Talent und deiner Begeisterung ab. Ich habe mit 15 angefangen und war nach 2 Jahren beim Türkischen Marsch. Das kann also super schnell gehen. Ich habe ne Freundin, die nach 8 Jahren immer noch keinen türkischen Marschin hinbekommt... einmal Unterricht pro Woche reicht vollkommen. In meinen Augen reicht es auch, wenn es eine 30-min-Einheit ist. 45min werden oft von einigen Lehrern mit babbeln ausgereizt... Viel spaß und ganz viel Erfolg!! :-)

ich habe mit 5 angefangen bin mittlerweil erwachsen und spiele immer noch. für den anfang reicht auch ein digitalpiano, dann mekrst du obs dir überhaupt spaß macht. mit der zeit ändern sich dann die prioritäten, ich spiele mitlerweile auf einem flügel, nicht mehr wegzudenken. den flügel gegen ein e piano tauschen ist wie einen ferrari gegen eine ente ;) aber für den anfang, nimm die ente ! ist auch viel günstiger. unterricht einmal die woche, übern täglich 20 - 30 min.

Ich nehm jetzt seit nem Jahr Klavierunterricht. Vorher hab ich jahrelang Keyboard gespielt, allerdings ohne Unterricht. Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Ich hab momentan ein E-Piano zuhause. so kann ich Klavier spielen, also ganz normal, aber ich kann auch mal Keyboard spielen mit Akkorden, einem Beat usw. Von der Schwierigkeitsstufe her, denke ich du kannst mehr lernen wenn du Klavier spielst. Beim Keyboard hast du i-wann mal ausgelernt, wenn du die Akkorde kennst und so.