Klassisches Windows (11) auf Steam Deck?

4 Antworten

Ja, scheinbar soll das Möglich sein, da es eigentlich ein "richtiger" Computer ist:

Valve just  announced its new handheld Steam Deck, powered by a custom Linux operating system. The 7-inch device will play the latest AAA games, and because it’s a PC, you’ll even be able to install Windows on it

Quelle: https://www.theverge.com/2021/7/15/22578879/valve-steam-deck-handheld-pc-windows-support

Laut Valve soll man alle möglichen Betriebssysteme installieren können. Es nutzt auch klassische PC Hardware.

Die CPU im Steam Deck basiert auf Zen 2 Basis (Ryzen 3xxx) und ist nach jetzigen Angaben mit Windows 11 kompatibel.

Inwiefern es dort auch Secure Boot und TPM gibt, ist unklar. Ich könnte mir vorstellen, dass beides unterstützt.

Am Ende hängt es auch ab, welche Vorraussetzungen Microsoft für Windows 11 genau festlegt. Werden die Vorraussetzungen noch gelockert oder sogar verschärft?

Windows 11 und das Steam Deck brauchen noch ein paar Monate. Bis dahin weiß man Bescheid, ob Windows 11 wirklich kompatibel ist.

Laut Valve solle die möglichkeit bestehen auch andere Software auf das System zu spielen. Ist letzendlich auch ein gängiger Computer mit teil beschnittener Hardware um eine Gewisse Effizienz entgegenbringen zu können.

Ob es empfehlens und lohnenswert ist sei mal dahingestellt.

Laut Valve soll man auch andere Betriebssysteme installieren können