Kann man mit der Steam Deck alle Steam Spiele spielen?

6 Antworten

Das ist der Plan, möglich ist es noch immer nicht.

Ein großteil der Spiele funktionieren und laufen auch einwandfrei, kann via protondb einsehen.

Knackpunkt sind Games welche einen eingebautes Anti-Cheat System haben, welche unter Linux nicht zum laufen gebracht werden können außer die Publisher helfen bei der implementierung

https://areweanticheatyet.com/

Das Steam Deck läuft nicht auf Windows, sondern auf einem Derivat von Arch (einer Linux-Distribution). Viele Spiele gibt es nicht nativ für Linux. Hier kommt jetzt aber Proton ins Spiel. Proton ist sozusagen ein Übersetzungsprogramm, welches die Spiele, welche eigentlich nur für Windows geschrieben wurden, für Linux übersetzt und ausführen kann.

Aus eigener Erfahrung (zocke seit einem halben Jahr nur noch auf Linux) kann ich sagen, dass dies auch sehr gut und meist sogar mit Performanceverbesserungen funktioniert. An manchen Stellen musste ich noch manuell etwas machen, zum Beispiel DLLs herunterladen und manuell einfügen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Valve viele DLLs schon mitliefern wird. Dann sollte es zu keinen grösseren Problemen mehr kommen.

Was aktuell noch nicht funktioniert, sind Spiele, welche ein clientseitiges Anticheat benötigen, was noch nicht für Linux geschrieben wurde. Anticheats können nämlich nicht mit Proton übersetzt werden, da diese Zugriff auf den Kernel benötigen, um überhaupt wirksam zu sein. Valve hat aber gesagt, dass die bekanntesten Anticheats bis Ende Jahr auf Linux portiert werden. Dann kannst du auch viele dieser Spiele spielen.

Ich persönlich finde das Steam Deck einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung. Auf Linux zu setzen macht Valve unabhängig von Microsoft. Sollte Microsoft sein Windows noch weiter abriegeln, würde dies ein Problem für Valve darstellen. Auch performancetechnisch ist dies natürlich der richtige Schritt, da Windows einfach zu unperformant ist.

Geplant sind alle. Fakt ist jedoch das dieses Steam Deck von Valve eben nicht auf Windows, sondern auf Linux basiert und da läuft noch nicht jedes Spiel drüber.

Des Weiteren gibt es auch bei einigen Spielen Probleme mit dem Kopierschutz unter Linux Betriebssystemen. Es wird aber daran gearbeitet möglichst viele Spiele lauffähig zu kriegen.

Es könnte auch sein das einige Spiele zu viel Leistung benötigen um wirklich gut spielbar auf dem Steam Deck zu sein.

https://www.pcgames.de/Steam-Software-69900/News/Deck-Welche-Spiele-laufen-Proton-Datenbank-zeigt-Uebersicht-1376053/

https://www.protondb.com/

Laut den Informationen die Valve bisher veröffentlicht hat, soll es möglich sein alle Spiele spielen zu können (ausgenommen VR).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Das ist der Plan. Aber ich kann mir vorstellen, dass es am Anfang einige bugs und Probleme bei manchen games geben wird, deswegen warte ich persönlich noch ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst beigebracht, Arbeit