Kann man bei steam deck ohne pc windows einbauen?

2 Antworten

Kurz und für Laien: Lass es.
Das ist ein Linux-Computer und dafür auch dimensioniert.

(Profis könnten da zwar was reißen - aber die wissen auch, wie man mit google, youtube & Co. die Infos bekommt. Alle anderen sollten die Finger davon lassen oder halt Geld für einen Neukauf bereit halten.)

Cmoxi
Fragesteller

wenn die steam deck kommt ist das dann automatisch angemeldet oder nicht? (tut mir leid für mein deutsch)

BlueSteem  04.10.2022, 18:11
@Cmoxi

Hey! Nein, du musst dich erst mit Steam anmelden :)

Du benötigst halt einen Windows Installations Stick.

Einen für Windows 10 kannst du auch direkt auf den Steam Deck erstellen, Windows 11 nicht, das weigert sich mit den gängigen Tools zusammenzuarbeiten.

Wenn du einen Stick hast kannst du von diesem Booten und dann musst du nur noch ok klicken bis Windows fertig installiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Cmoxi
Fragesteller

Also für Windows 10 brauche Ich kein usb stick und so weiter oder?

Krabat693  21.06.2022, 20:56
@Cmoxi

Auch für Windows 10 brauchst du einen USB Stick. Aber die Software um einen USB Stick mit einem Windows10 Setup auszustatten kannst du auch auf Linux und damit auch auf dem Steam Deck ausführen.

Cmoxi
Fragesteller
@Krabat693

klappt das dann über handy mit dem/den usb stickt

Krabat693  21.06.2022, 21:14
@Cmoxi

Den kannst du mit dem Steam Deck erstellen. Kleiner Tipp, das steam Deck ist ein PC, zwar in einem etwas exotischen Format aber unter der Haube schlummert ein etwas besserer Office Laptop.

Über die Power Optionen kannst du das Steam OS Interface schließen und in den Desktop des installierten Linux Betriebsystem wechseln.

Von da aus kannst du dann die ISO Datei für Windows 10 herunterladen, deinen USB Stick anschließen und diesen bootfähig machen (zum Beispiel mit dem Tool "Balena Etcher")

Danach musst du dein Steam Deck herunterfahren. Beim wieder einschalten drückst du die Power Taste und die lautstärketaste um ins Bootmenü zu gelangen, da wählst du dann deinen USB Stick aus und du gelangst ins Windows Setup.

Cmoxi
Fragesteller
@Krabat693

Empfehlst du die steam deck eigentlich? Als Mini Pc/spiel konsole

Krabat693  21.06.2022, 21:48
@Cmoxi

als kleinen Handheld für deine Steam Spiele, es funktioniert und das erstaunlich gut.

Ich würde halt kein Windows drauf installieren. mal davon abgesehen dass du mit der grenzwertigen hardware deine Spieleperformance nicht verbesserst belegt es nur unnötig viel speicher und bringt halt sonst keinen mehrwert. wenn du es über USB C/ Thunderbolt als desktopersatz nutzen willst geht das auch mit linux wunderbar. aber Ohne externer GPU am Großen Bildschirm zocken ... dafür fehlt dem steamdeck einfach die Leistung. ohne Zusatzhardware taugt es am Fernseher höchstens als Netflix Maschine oder für Office ... und auch das geht mit linux.

Unterm strich ist das Steam Deck eine tolle Ergänzung um seine Steam Bibliothek auch unterwegs nutzen zu können. alles andere was damit geht kann halt ein normaler PC Besser.

GamerLukas09  08.09.2022, 06:30

Ich weiß es funktioniert aber is aufwendig und es wird auch nicht alle Funktionen vom Steam deck Unterstützung dazu gibt es Tutorials auf YouTube