Klassische Musik die an Elfen, Feen und Meerjungfrauen erinnert?

10 Antworten

Ich schlage die Nymphen-Stelle aus "Die Moldau" von Bedrich Smetana vor (aber auch der Anfang könnte zu deinen Assoziationen passen).

Saint-Saëns ist sicher ein guter Tipp. Schau dir mal Gluck's "Dance of the blessed spirits" an aus der Oper Orpheus und Eurydike. Da geht es zwar direkt um "seelige Geister", ich finde jedoch, dass die Musik auch gut zu Elfen oder Feen passt.

Hier eine gute Aufnahme auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=oou2ywIbRxc

Passend finde ich vor Allem den zweiten Teil, den du ab Minute 03:05 hörst.

Grüsse, thebirdseye

Weiß nicht was dir gerade vorschwebt, aber probiers mal mit

Debussy - L'apres midi d'un faune

Elgar - Salut d'amour

Hindemith - Sonate op.11/4

Sarasate - Introduction et tarantelle

Tschaikowsky - Violinkonzert

Prokoffieff - Romeo und Julia 3.Akt Nr. 49

Purcell, The Fairy Queen

Mendelssohn, Sommernachtstraum

C. M. von Weber, Oberon

Wie wäre es mit Camille Saint-Saëns - Aquarium. Ein wunderschönes Stück mit einem leicht mystischem, verspielten und traurigem Charakter.