klassenwechsel?

3 Antworten

Das ist ein valider Grund. Red mit deinen Lehrern - mehr als dass sie Nein sagen, kann nicht passieren

lalala310
Fragesteller

wie motivierend du doch bist

DJFlashD  21.01.2024, 23:19
@lalala310

Also ich meine - schlimmstenfalls sagen sie nein. Vielleicht sagen sie aber auch ja🤷

das mit den Schulgesetzen ist immer schwierig, weil in jedem Bundesland anders. Aber generell hast du keinen Anspruch darauf.

ABer ich würde dir raten mit dem Schulsozialarbeiter und/oder mit einem Vertrauenslehrer darüber zu sprechen. Die müssen sich ein Bild machen und werden evtl. einen Schulpsychologen dazu nehmen.

Das Problem ist auch, dass es gut sein kann, dass du selbst Probleme hast, die eigentlich behandelt werden müssten. Wenn das so ist hilft dir ein Klassenwechsel nicht (wirklich) weil du diese Probleme mitnimmst. Aber gegen Ende oder einen anderen geeigneten Zeitpunkt während der Therapie kann so ein Klassenwechsel sinnvoll sein und mit therapeutischer Unterstützung hast du auch eine ganz andere Argumentationsgrundlage.

Abe so ganz einfach als Wunsch- und Wahlrecht ist es ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder

Rede mit dem Schulleiter sonst Schule Wechsel.

lalala310
Fragesteller

schulwechsel ist nicht möglich wegen fremdsprachen undso

lalala310
Fragesteller
@Kommfn1vs1

hab halt spanisch als 3.fremdspraxhe und die andern schulen haben kein spanisch

Kommfn1vs1  21.01.2024, 23:05
@lalala310

Ich hab auch 3 Fremdsprache aber bei den meisten andern Gymnasium gibt es nur 2 Sprachen also hättest du eine Sprache nur weniger also entspannt

Kommfn1vs1  21.01.2024, 23:18
@lalala310

Asso dann würde ich mal ganz lieb den Schulleiter oder so fragen