Klassenkonferenz Lehrerin beleidigt...

15 Antworten

Hallo Kasper,

sorry, aber da kann man nur trocken lachen. Das du auch noch denkst, dass deine Eltern den Ernst der Lage nicht begreifen, nur weil sie die Wörter nicht kennen. Das ändert nichts daran das du einen echten Bockmist geschossen hast und entschuldigt überhaupt nichts.

Aber wir wollen dich ja mal nicht dumm sterben lassen... Versuch dich zu entschuldigen. Sag ihnen, dass du dich nicht im Griff hattest, was ja nicht einmal gelogen war und versprich, dass so etwas nie wieder vorkommt. Dann solltest du aber auch versuchen, dich daran zu halten. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Schadenfreude, aber ich hoffe deine Lehrer greifen hart durch. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott schließlich nicht zu sorgen. :-P

LG

Dass deine Eltern vielleicht die Begriffe nicht kennen, mag noch angehen, dass sie den Beruf nicht kennen, ist ausgeschlossen. Du kannst ihnen also durchaus erklären, warum du die Klassenkonferenz hast und womit du die Lehrerin beleidigt hast. Am besten schreibst du deiner Lehrerin im Vorfeld der Konferenz einen Entschuldigungsbrief (lass ihn von jemandem korrekturlesen, der Deutsch kann). Gib ihr den Brief persönlich und sag ihr, noch einmal, dass es dir leid tut, dass du dich so wenig im Griff hattest. Sich entschuldigen ist viel schwerer, als jemanden hinter dem Rücken zu beleidigen. Aber du schaffst das. Dann ist die Konferenz sicher eher geneigt, dir keine schwere Strafe zu geben. Ansonsten hast du etwas für deinen weiteren Lebensweg gelernt.

Ganz ehrlich? Wenn du mit solchen Worten um dich wirfst, bist du es selbst schuld. Wie Du in den Wald rein rufst, schallt es auch zurück! Nun musst du diese Pille schlucken und wir hoffen, das Du daraus etwas gelernt hast!

Da hast Du ein Problem.

Kein jemals ausgesprochenes Wort lässt sich einfach so zurücknehmen. Vorschnell ist die Jugend mit dem Wort.

Du könntest Dich erst einmal entschuldigen. Diese sollte ehrlich ausfallen und Dir weh tun, das bedeutet, sie müsste so öffentlich durchgeführt werden wie die Beleidigung zuvor war, vor der ganzen Klasse - und das tut weh.

Das könnte helfen, die Folgen abzufedern, aber aufheben wirst Du sie nicht können.

Dein Verhalten muß zwingend Konsequenzen haben, das geht gar nicht anders.Diese sollen allen Anderen zeigen, dass ein solchen Verhalten ernsthafte Folgen hat. Du bist quasi in einer Lage, in welcher man an Dir zwingend ein Exempel statuieren muß, um solche Sachen in Zukunft zu unterbinden, gar nicht erst einreißen zu lassen.

Die Schule muß die Autorität des Lehrkörpers aufrechterhalten. Es bleibt gar nichts anderes übrig, als dass man Dir heimleuchtet, um allen zu zeigen, wer sich so benimmt, der eckt nicht nur ein bischen an, der steht knapp vor der Entfernung von der Schule.

Also wird man Dir einen Verweis erteilen und eventuell einen Schulausschluß für 3 oder 5 Tage aufbrummen.

Daran wird auch eine Entschuldigung nichts ändern. Ohne diese Entschuldigung könnte es jedoch sein, dass man nicht nur über einen Verweis mit zeitlich begrenztem Schulausschluß nachdenkt, sondern über Möglichkeiten eines kompletten Ausschlusses.

Dass Du sauer warst ist ein Anlass, jedoch noch lange kein Grund für Dein Verhalten. Das Stichwort heißt Behnehmen gepaart mit Selbstdiziplin.

Zudem wirst Du bei Lehrern, bei dieser einen Lehrerin sowieso in Zukunft keinen leichten Stand mehr haben. Ich rate Dir darum:

1.) Dich öffentlich in vollem Unfang zu entschuldigen und hierbei auch drauf hinzuweisen, dass Du die Folgen Deines Verhaltens bereit bist zu tragen und Du Dir auch bewusst bist, dass das Folgen haben muß, dass es Dir leid tut, dass Du es gerne ungeschehen machen würdst, das aber nicht kannst.

2.) Die Folgen anstandslos, ohne Murren und Knurren zu ertragen, kein noch so abfälliges Wort, keine Ablehnung oder Abneigung zu äußern, schon gar nicht das klein reden zu wollen. Komm ja nicht mit "och das war sooooo schlimm nun auch wieder nicht".

3.) Hinterher ruhig und unauffällig zu beliben, die Klappe zu halten und Dich jeglichen schlechtens Benehmens zu enthalten. Nur so wird es Dir gelingen, nach einiger Zeit in die Schule zu kommen, ohne besonders schief angesehen zu werden.

4.) Daraus eine Lehre zu ziehen, ein solches Verhalten wird bei einer Arbeitsstelle Deinen sofortigen, fristlosen Rauswurf bedeuten - und Deinen Beginn einer vielversprechenden Hartz IV Karriere.

Deinen Eltern gegenüber wirst Du klar und ohne Umschweife die Angelegenheit beichten müssen. Komm auch da nicht mit "ist do so wild nun auch nicht....." Sonst schlägts aus dieser Richtung auch noch mal ein.

Ich finde das wirklich das Allerletzte, so ein Verhalten muss aus meiner Sicht bestraft werden, damit du sowas nie mehr wieder machst!

JaydenDE  26.09.2014, 20:54

Wenn die 5 nicht berechtigt ist, finde ich die Wortwahl durchaus angemessen! Bei Lehrern kann man tatsächlich mal ausrasten! Sie verlangen immer Professionalität und alles, aber selber sind sie manchmal einfach nur inkompetent. Problem: Lehrer haben in der Schulzeit immer Recht. Also: Lieber Klappe halten! :)