Klassenkameraden nehmen Depressionen nicht ernst?

Im Beispiel habe ich mir um die Person sorgen gemacht. Als ich nachfragte, kam ein: "Ich habe keine Lust auf Schule und will Minecraft spielen"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Leute haben selber psychische Probleme und können sich aber nicht gut ausdrücken.
  2. Menschen kennen sich nicht mit psychischen Problemen aus und haben keine Ahnung und relativieren.
  3. Eine Mischung aus den Beiden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Hiwiegehts21
Fragesteller

Danke :)

Ich weiß nicht wie alt du bzw. deine Klassenkameraden sind aber für mich klingt es so als wären sie noch nicht alt bzw. reif genug um das wirklich zu verstehen und ernst zu nehmen. Kann aber natürlich auch bei Erwachsenen vorkommen. Die können sich dann wahrscheinlich nicht so gut in andere hineinzuversetzen.

Hiwiegehts21
Fragesteller

Kann gut sein, bin in der 8. Klasse

Sind deine Depressionen diagnostiziert und machst du eine Therapie?

Viele nehmen das nicht ernst weil sie es zB für eine Ausrede halten, nicht wissen was das bedeutet oder denken, dass die Person nur Aufmerksamkeit will usw.