Klassenfahrt mit Diabetes?

6 Antworten

Sprich mit deinen Eltern und geht gemeinsam nochmal zum Lehrer wenn das nichts bringt könnt ihr auch zur Schulleitung gehen oder zum Inklusionsbeauftragten wenn ihr sowas habt. Macht klar dass ihr das als diskriminierung seht. Ihr könntet sonst auch zur Presse damit gehen.

Dein Lehrer scheint wohl keine Ahnung zu haben und sollte sich mal über die Erkrankung Diabetes informieren.

Hattest Du denn mal während der Schulzeit Probleme, sodass er sich unsicher fühlt?

Informiere ihn, dass Deine Erkrankung kein größeres Risiko ist als alle denkbaren Unfälle die mit seinen "gesunden" Schülern möglich wären und durchaus eintreten können.

Frage ihn mal, ob er deswegen nicht den Ausflug generell absagen will?

Mohamed1606
Fragesteller

Der Lehrer meinte mal das eine Schülern vor 3 Jahren zuhause wegen Diabetes verstorben ist und deswegen er das Risiko nicht in Kauf nehmen will

GutenTag2003  29.08.2023, 16:58
@Mohamed1606
Der Lehrer meinte mal das eine Schülern vor 3 Jahren zuhause wegen Diabetes verstorben ist

Zu hause. Ja zu Hause passieren die meisten Unfälle und die meisten Menschen sterben - auch ohne Diabetes - zu Hause.

Dein Lehrer gehört wohl zu den ahnungslosen Angsthasen.

Mohamed1606
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich weiß ehrlich nicht mehr wie ich die überreden soll er meinte das steht schon fest

Sag ihnen du fühlst dich diskriminiert und sie sollen über eine inklusive Lösung nachdenken.

Rede mit deinen Eltern und dann alle zusammen mit der Schule. Nur weil du Diabetes hast bedeutet das nicht das du von der Klassenfahrt ausgeschlossen wirst. Es gibt viele möglichkeiten das auch Kinder mit Diabetes an Klassenfahrten Teilnehmen können.

https://www.apotheken-umschau.de/familie/freizeit-alltag/helfer-fuer-unterwegs-gut-betreut-auf-klassenfahrt-mit-diabetes-typ-1-957517.html

Es ist leichter zu verbieten anstatt zu schauen wie man das doch hinbekommt das alle an der Fahrt mitmachen können zb. das ein Elternteil mitkommt oder eine andere Begleitperson, wenn man es dem Kind nicht zutraut alleine zurecht zu kommen.

Nein wenn dein Lehrer sich nicht bereit erklärt dich wegen deiner Erkrankung mit zu nehmen dann ist das so.

Er trägt dann schließlich die Verantwortung für dich (und zusätzlich auch für deine Klassenkameraden). Stichwort Aufsichtspflicht.

Solltest du bspw. irgendwo unentdeckt "umkippen" und das Probleme nach sich ziehen ist dein Lehrer gegenüber deinen Eltern haftbar. Das ist ihm offenbar zu heikel....

LG

Julian