klassenfahrt kurzfristig absagen?

9 Antworten

Du musst da sogar leider mit, einfach so in eine andere Klasse weil man nicht mag geht nicht, schon gar nicht so kurzfristig.

Wenn du irgendwie erkrankst und aus diesem Grund nicht mit kannst (ärztliches Attest benötigt!) solltet ihr (einen Teil) des Geldes wiederbekommen - normalerweise gibt es für solche Fälle eine Reiserücktrittsversicherung.

Ohne ärztliches Attest läuft da allerdings gar nix und du musst mit. Wenn du allerdings nicht gerade mit Fieber und Grippe im Bett liegst oder einen netten Lehrer hast ist selbst dann noch nicht garantiert, dass du nicht mit musst.
Bei mir war ein Problem mit Fahrten bereits seit dem Kindergarten bekannt (auch ärztlich bestätigt), trotzdem musste ich in der 5./6. mit auf die Fahrten - das einzige Angebot, auf das sich die Schule einließ, war, dass meine Eltern mich dafür (jeweils 1-2 Stunden Fahrt ein Weg) abholen bzw. dann wieder hinbringen könnten. Alles andere hätten wir einklagen müssen und das war es uns dann doch nicht wert. Und das obwohl bereits im Vorfeld mit der Schulleitung abgesprochen wurde, dass ich für diese Zeit dann einen anderen Unterricht besuche, die war aber leider weg, der Neue dauerhaft krank und meine Lehrerin hat mich gehasst und sich verweigert.

Hallo maliaaaa417,

Nein, leider kannst du nicht deinem Lehrer 2 Tage vor der Klassenfahrt Bescheid sagen, das du nicht mitfahren willst. Klassenfahrten sind zwar keine Pflicht, aber trotzdem solltest du mitfahren.

Wenn du dich nicht in der Klasse wohl fühlst, dann solltest du das klären. Aber hier sind ein paar Tipps, das es dir vllt doch Spaß machen könnte:

Versuche ruhig zu bleiben, und lass dich nicht ärgern.

Gehe in ein Zimmer mit netten Leuten.

Versuche Spaß zu haben.

Suche eine richtige Unterkunft.

Konzentriere dich auf dich selber.

Lade dir für Abends, coole Apps oder Filme runter, die du vllt Abends schauen kannst.

Alles gute, das schaffst du schon.💙Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag. 💙

Ich glaube ganz ehrlich, dass Du da mitfahren solltest. Denn nicht mit zu fahren bringt dich noch weiter weg von der Klasse nachher. Solche Fahrten können eine Klasse durch das Erlebnis auch zusammen bringen. Fahre einfach mit lade Dein Handy auf und telefoniere zwischendurch mit Deinen Eltern und Freunden dann hast Du einen Ansprechpartner der Dich versteht. Nach der Klassenfahrt kann man ja vielleicht einen gemeinsamen Termin mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin finden wo alles mal angesprochen wird. Vielleicht gibt es ja in den anderen Klassen nette Leute mit denen Du raus gehen kannst. Ob Du ein Einzelzimmer bekommen kannst kann ich Dir nicht sagen. Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Von der Schule aus wird das gar nicht möglich sein.

So ein Aufenthalt in einer anderen Klasse muss ja organisiert werden, und das geht nicht mehr.

Du sollst da ja nicht nur dumm rum sitzen, sondern du bekommst Aufgaben die du in Einzelarbeit erledigen sollst.

Die Themen die die andere Klasse behandelt hattest du ja schon oder wirst sie bald mit deiner Klasse haben.

Und jetzt ist eben keine Zeit mehr dir sinnvolle Aufgaben zu geben.

Auch als Elternteil würde ich da so kurzfristig ganz sicher nicht mit machen.

Nein. Das geht nicht. Klassenfahrten sind pflicht

MordmitFolgen  15.04.2023, 09:55

Nicht unbedingt, ein Gespräch mit dem Lehrer, Schulleiter oder einem Arzt reicht, um nicht mitgehen zu müssen. Aber dann braucht man schon einen wirklichen Grund

verreisterNutzer  15.04.2023, 09:58
@MordmitFolgen

Das ist kein Grund nicht mitzugehen. Dafür sind doch Klassenfahrten zum Teil da. Damit sich die Schüler besser verstehen und viel gemeinsam machen.

Ein grund wäre wenn man sehr stark erkrankt ist, oder wegen einem sehr peinlichen Grund nicht mitkommen möchte

MordmitFolgen  15.04.2023, 10:00
@verreisterNutzer

Auch Angst oder unbehagen reichen schon aus, Klassenfahrten sind keine Plicht und man kann darauf bestehen in eine andere Klasse versetzt zu werden. Dann sitzt man halt im Unterricht.

julian32483  15.04.2023, 10:12

Klassenfahrten sind keine Pflicht!