Wenn eure Klasse eine Klassenfahrt nach Berlin machen würde, wie würdet ihr am liebsten anreisen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ICE 71%
Bus 21%
anders 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ICE

Kommt auf die Entfernung an. Bei längeren Fahrten würde ich den Zug bevorzugen.

Bus

Wir sind eine ähnliche Entfernung wie Berlin mit Bus gefahren und ja, was soll man sagen.. Es ging, ich hätte aber nicht mit Zug fahren mögen, obwohl ich absoluter Zugfahrfan bin und immer für eine Strecke mit diesem zu haben bin.

Das bequeme beim Bus ist halt, dass du dein Gepäck einmal einpackst, dich in den Bus setzt und dann eine relativ entspannte Zeit hast, hier und da mal eine Pause hast, aber i.d.R. keiner ohne dich los fährt. Der Zug hingegen wartet nicht und wenn du zu spät bist, bist du zu spät. Zwischenstopps gibt es auch nicht (außer mit Umsteigen) und dafür sind die Zeitblöcke (für eine ganze Klasse) doch recht knapp, mit bewegen ist auf der Fahrt auch nicht unbedingt viel.

Außerdem muss man vom Bahnhof noch irgendwie zur Jugendherberge - mit ÖPNV (anstrengend mit 30-60 Leuten inklusive Gepäck für 7-10 Tage) oder laufen - auch das ist mit den üblichen Trödlern und Gepäck je nach Leuten eine Qual.

Also ja, ich würde jederzeit den Bus präferieren - du wirst relativ nah an der Unterkunft rausgelassen (musst zumindest nicht noch mit dem ÖPNV durch die Gegend gondeln), packst dein Gepäck i.d.R. einmal ein und dort dann einmal aus, niemand fährt ohne dich weg, du verpasst keine Anschlussmittel und kannst während der Fahrt relativ gut entspannen, schlafen, Musik hören, quatschen, spielen, Filme schauen, was auch immer du willst.

ICE

Da ich nicht gerne Bus fahre, wäre der ICE bei der Entfernung die einzig sinnvolle Alternative gewesen. Zum Fliegen war das Stück von meiner Schule nach Berlin zu kurz, für Regionalzüge zu lang.

Wir waren aber damals aus Kostengründen trotzdem mit dem Bus dort.

Ich würde versuchen mit dem Zug zu fahren da es einfach cool ist. Wenn das nicht klappt Dan würde ich den bis nehmen

ICE

Mit dem Zug wäre es schöner und schneller.