Klassenarbeitnote ausrechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungewichtet:

6 + 5 + 5 + 4 = 20 / 4 = 5

Gewichtet:

mündlich: 6 + 5 + 5 = 16 / 3 = 5,33

schriftlich: 4

Wichtung: Schriftliches doppelt:

5,33 + 4 + 4 = 13,33 / 3 = 4,33

Ungewichtet hast Du eine glatte 5, gewichtet bekommst Du noch eine 4.

Alles zusammenzählen und durch 4 Teilen.

Ich glaube das schaffst du trotz dieser nicht gerade berauschenden Noten.

Durchschnitt bilden, wenn die nicht einzeln gewichtet sind (sonst gewichteten Durchschnitt bilden).

Also im einfachsten Fall alle addieren und durch die Anzahl (hier ungwichtet 4) dividieren.

Also 6+5+5+4 =

Ergebnis durch 4 dividieren.

Beispiel für eine Gewichtung:

Die ersten drei Noten zählen einfach, die vierte zählt 3fach, dann wäre die Rechnung:

(6+5+5+4+4+4)/6=

Noten der Arbeiten addieren

dann durch die Anzahl der Arbeiten teilen

und du hast dein Ergebnis

Was sind denn die ersten drei für Noten bzw wie erfolgt die Gewichtung?