Notendurchschnitt mit Klassenarbeit

3 Antworten

Auch wenn hier schöne Rechenbeispiele genannt werden: Diese Frage kann nur Dein Lehrer bzw. die Schule beantworten, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, aus Einzelnoten eine Zeugnisnote zu bilden. Das unterscheidet sich je nach Bundesland und manchmal auch von Schule zu Schule! Manchmal werden aus den "großen" und "kleinen" Noten zuerst ein "großer" und ein "kleiner" Durchschnitt einzeln berechnet und diese dann gewichtet zusammengerechnet, manchmal werden aber auch einfach alle Noten mit einer entsprechenden Gewichtung auf einmal verrechnet. Das Ergebnis ist jeweils unterschiedlich!

die ''kleinen'' noten zusammen rechnen und durch 6 teilen, dann die noten der klassenarbeiten zusammenrechnen und durch 2 teilen. im fall A wählen die klassenarbeiten insgesamt 50% und die ''kleinen'' noten 50%, also rechnest du einfach die beiden zahlen die du vorher ausgerechnet hast zusammen und teilst sie durch 2, dann hast du deine zezgnisssnote.

im fall B zählen die ''kleinen'' noten insgesamt 30% und die noten der klausuren 70%. du kannst die note die du insgesamt aus den ''kleinen'' noten erhalten hast mit 0,3 multiplizieren und die note aus den klassenarbeiten mit 0,7. dann rechnest du diese beiden zahlen zusammen und teilst durch 2

Man rechnet alle zusammemn und dan geteilt durch die anzahl er arbeiten /Schüler