Klassenarbeit auf Klassenfahrt?

3 Antworten

Habe ich zwar noch nie gehört und fände ich auch ziemlich bekloppt.

Aber dennoch ist die Klassenfahrt eine schulische Veranstaltung und die Aktivitäten können durchaus auch mit Aufgaben verbunden sein. So z.B. das Lösen eines Fragebogens während eines Museumsbesuches.

Aber eine Klassenarbeit während einer Klassenfahrt ohne Bücher und Lernmöglichkeit nachschreiben zu lassen, das dürfte nicht zulässig sein.

Es wäre mir neu, dass eine Klassenarbeit während der Klassenfahrt geschrieben wird. Wüsste aber auch nicht, wieso es "verboten" sein sollte.

In einigen Fällen können Lehrer entscheiden, Klassenarbeiten während einer Klassenfahrt anzusetzen, wenn dies im Einklang mit den Schulregeln steht. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie die Notwendigkeit, den Unterricht fortzusetzen oder den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler zu bewerten.

Es ist jedoch üblich, dass Klassenarbeiten während einer Klassenfahrt auf ein Minimum reduziert werden oder ganz entfallen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die außerschulischen Aktivitäten und den sozialen Aspekt der Klassenfahrt zu genießen. Dies dient auch der Förderung des Gruppenzusammenhalts und des außerschulischen Lernens.

Letztendlich liegt es im Ermessen der Lehrer und der Schulleitung, ob Klassenarbeiten während einer Klassenfahrt durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich mit Ihren Lehrern oder der Schulleitung in Verbindung zu setzen, um Klarheit über die Richtlinien und Erwartungen Ihrer Schule zu erhalten.