Klasse in Hogwarts überspringen, geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste bezweifle ich. Man kann ja Zauberei schlecht durch Talent und Fleiß aufholen. Es war ja auch bei Hermine oder Riddle nie im Gespräch.

Das zweite geht mMn schon. Es gibt ja jedes Jahr Abschlussprüfungen, die man bestehen muss um versetzt zu werden. Ja, in einigen Jahren wurden sie ausgesetzt. Aber sie fanden auch statt und jedes Mal wird geschrieben, dass Crabbe und Goyle sehr knapp und mit viel Ach und KRach bestanden haben. Daher müsste es auch entsprechend möglich sein - bei nicht bestehen - dass man nicht versetzt wird. Scheint mir die logischste Konsequenz.

Laut Rowling kann man sitzen bleiben, ein Beispiel wäre der Slytherinschüler Marcus Flint, der sein Abschlussarbeit wiederholt hat.

Ob man überspringen kann ist nicht bekannt, ich denke eher, dass es nicht so ist.

Woher ich das weiß:Hobby
KINGAMSTART  02.06.2022, 17:02

Deine beschreibung ist korrekt xD

Es ist nicht offiziell bekannt.Den nur weil es noch nie passiert ist ,heißt es nicht das es nicht möglichist . Außerdem will nicht jeder der überspringe kann auch überspringn. Aber bei Fanfiction kann man das aber eh selbt entscheiden

Glaub ich kaum- dann wäre Hermine sicherlich eine Kandidatin gewesen.

Sitzen bleiben wohl auch nicht, sonst hätte Neville sicher einige Ehrenrunden gedreht.

Rendric  30.03.2022, 14:59

Es wird in den Büchern immer mal wieder erwähnt, dass eben jene Kanisaten wie Neville, Crabbe, Goyle irgendwie doch bestanden haben. Zumal Neville in einigen Fächern ja auch richtig gut war und damit nicht bestandene ja auch ausgleichen konnte.

Beides ist nicht bekannt.

Aber auch absolute Spitzenschüler wie Tom Riddle, hat keine Klasse übersprungen.

Von daher: Nein man kann keine Klasse überspringen.