Klar und deutlich sprechen wie?

3 Antworten

Je nach Sprachniveau. Für Sprachlerner:

  • Für Nicht-Muttersprachler oder Deutsche mit Migrationshintergrund muss man alle Laute einzeln üben und auf standarddeutschem Niveau einstudieren.

Für nuschelnde oder unverständlich sprechende Muttersprachler:

  • Hast du bestimmte Laute, die dir schwer fallen? Sprichst du jeden Laut klar und deutlich? Sprichst du auch wirklich alle Silben eines Wortes klar aus? Sprichst zu zu schnell? Sprichst du zu monoton oder unbetont?
  • Eigene Leseübungen durchführen. (1) Lies einen Satz laut und deutlich vor. Verändere dann bei jedem weiteren Lesen die Betonung: LIES einen Satz laut vor. Lies EINEN Satz laut vor. Lies einen SATZ laut vor. Lies einen Satz LAUT vor. Lies einen Satz laut VOR. (2) Betone jeden Satz einmal als Aussage und einmal als Frage.
  • Zweitens hilft es, Hörbücher zu hören und die Textvorlage als Buch zu haben. Sprich die Sätze laut nach. Versuche dein Tempo dem des Sprechers anzupassen. Achte darauf, wie er Sätze betont. Spiele wieder mit der Betonung.

Probiere mal Übungen (1) und (2) aus. Klappt das bei dir?

Hast du mit bestimmten Lauten Probleme?

Professionelle Sprecherinnen* lernen mit dem Standardwerk:

Theodor Siebs (Begr.): Deutsche Aussprache. Reine und gemäßigte Hochlautung mit Aussprachewörterbuch/Siebs. Hrsg. von Helmut de Boor u. a. 19., umgearb. Auflage. De Gruyter, Berlin 1969 (Nachdruck: VMA-Verlag, Wiesbaden 2000, ISBN 3-928127-66-7)

Theodor Siebs: Deutsche Bühnenaussprache. 12. Auflage. Bonn: Albert Ahn 1920.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast doch derzeit Gesangsunterricht. Lass es dir von deinem Lehrer beibringen, wie du deutlicher sprichst. Gehört übrigens zum Unterrichtsstoff.