Klaps auf den Po von Arzthelferin - findet ihr das okay?

13 Antworten

Es scheint dich doch sehr zu beschäftigen, wenn du die Frage wieder einstellst.

Was jemand als übergriffig empfindet oder nicht ist sehr individuell. Als Pflegefachkraft kann ich nur sagen, dass das Verhalten der MFA sehr unprofessionell war. In einem Moment der zwar notwendigen aber doch schambehafteten Grenzverletzung (Sich entkleiden müssen und im Intimbereich behandeln lassen) ist von Seiten der Behandler jede unnötige Berührung zu unterlassen. Ein Klapser auf dem Po, kann freundlich gemeint sein, kann aber vom Patienten in dieser Situation schnell als absolut demütigend empfunden werden. Daher ist sowas absolut zu unterlassen.

Würdest du dich offiziell beschweren, würde die Dame sicherlich massive Probleme bekommen. Die Zeiten sind vorbei in denen man diese Vorfälle noch unter den Tisch gekehrt hat und das ist auch gut so.

Es liegt an dir, ob du dieses Fass aufmachen möchtest. Ihr das direkt in der Situation rückzumelden, wäre das Beste gewesen, wird aber im Nachhinein wohl kaum möglich sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 12:36

Danke dir! Ich würde das niemals offiziell melden, da für mich offensichtlich ist, dass es lieb gemeint war und niemand mich absichtlich demütigen wollte.

Meine Wunde ist noch groß und ich werde noch Kontrolltermine haben. Ich möchte allerdings, dass es was einmaliges bleibt.

Es ist ja nicht schlimm und ich fühle mich ja jetzt nicht sexuell belästigt oder so. Es war nur sehr unangenehm, was in einer ohnehin bescheidenen Situation nicht sein muss.

Durch meine ganzen Krankenhausaufenthalte habe ich auch einiges erlebt. Beruhigend Streicheln, in den Arm genommen, oder aus- und wieder angezogen.

Wurde aber auch schon öfters Gewaschen, die Windel gewechselt oder auch mal Gefüttert, was aber eigentlich als Scherz war, weil mein Essen aussah wie von Hipp. Feste Nahrung konnte ich zum Zeitpunkt nicht essen.

Gab auch Ärztinnen die mich angezogen hatten. Sagten warte ich mache das für dich. Irgendwie gefiel es mir auch. Ich hatte mich nie beschwert. Ein Klaps auf den Po hatte ich zwar noch nicht bekommen. Mein Po wurde aber von einer Krankenschwester oft kontrolliert, wie nass ich war. Da war ich auch jünger und wurde womöglich für Minderjährig gehalten.

Es ist aber eigentlich unüblich, von der Ärzthelferin ein klaps auf dem Po zu bekommen. Ich würde es auf sich beruhen lassen, aber das nächste Mal deutlich machen, das du sowas nicht willst. Mir wäre das schon wegen der Windel recht unangenehm. Haben meine Eltern bei mir früher als ich noch ein Teenager war, sehr oft gemacht. Meine Schwester und kleine Nichte macht das auch recht gerne.

Nein, in Ordnung finde ich es nicht.

Aber wenn es dich nicht so richtig gestört hat, dann würde ich es drauf beruhen lassen.

Das ist aber nur meine Meinung, wenn du es geklärt haben möchtest, dann sprich es an.

Inkognito-Nutzer   20.07.2025, 12:10

Ich finde es auch nicht in Ordnung.

Ich bin mir aber sicher, dass es lieb gemeint war. Die gleiche Arzthelferin war bei der OP dabei und hat zum Beispiel auch meine Schulter kurz vor der Narkose gestreichelt, was mich beruhigt hat. Die Körperstelle ist halt aber eine ganz andere.

12345688564  20.07.2025, 12:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Und ich mache keinen Unterschied zwischen übergriffigem Verhalten, ob Mann zu Frau oder Frau zu Mann. Jeder hat das Recht darauf, dass seine Grenzen nicht überschritten werden.

Inkognito-Nutzer   20.07.2025, 13:18
@12345688564

Es wäre vermutlich egal, wenn ich nicht mehr zur Kontrolle hin müsste. Die Wundheilung dauert aber noch und ich möchte jetzt nicht, dass das immer so passiert.

Ich habe halt auch ein etwas ungutes Gefühl, weil dass generell einfach eine sehr intime OP war und die damit verbundenen Untersuchungen/Kontrollen auch. Beim Verbandswechsel ziehe ich zum Beispiel die Hose komplett aus und die Unterwäsche wird bis zur Kniekehle runter gezogen. Beim Wunde ausspülen werden die Pobacken zum Beispiel auch leicht auseinander gezogen. Meinen genitalbereich hat sie auch kurz gesehen bei. Das ist alles notwendig und hat sich richtig angefühlt.

Die beiden Klapse auf dem Po machen das halt insgesamt aber einfach deutlich unangenehmer und verletzen das Vertrauensverhältnis. Ich möchte nicht dass das wieder passiert oder schlimmeres.

Wenn du da ein Fass aufmachen willst kann so etwas sicherlich als sexuellen Übergriff ausgelegt werden. Wenn dich das stört kannst du das aber auch erst mal nur bei der Person ansprechen ohne ihr gleich das Leben zu Hölle zu machen. Wenn dir das egal ist dann lass es doch einfach Gut sein

Inkognito-Nutzer   20.07.2025, 12:13

Ich sehe es nicht als sexuellen Übergriff, weil ich mir sicher bin, dass das nicht ihre Intention war.

Ich finde bloß, dass eine Grenze überschritten wurde. Wären die Geschlechter andersrum wäre es auch ein ganz anderes Thema.

Auf der anderen Seite möchte ich halt auch nicht, ein schlechtes Gefühl jemandem geben.

Waren die empfundenen Klapser evtl auch nur ein Festkleben des Verbandes?

Und hochziehen der Unterhosen war Hilfe

Mir langte an Silvester am Vormittag auch ne Krankenschwester in die Unterhosen und langte mein Glied an

(Ich würde am Vortag am Hals operiert)

WR aber definitiv nur Arbeit und kein sexueller Hibtergrund

Inkognito-Nutzer   20.07.2025, 22:07

Die Klapser waren ganz sicher Klapser, da der Verband weiter oben war.

Warum wurdest Du am Glied berührt?

Inkognito-Nutzer   21.07.2025, 07:20
@Musher1972

Oje. Das wurde mir auch mal gelegt...