Klangspiele zum Thema Emotionen?

2 Antworten

Selber ausdenken!
Ihr werdet in der Ausbildung sicher orff Instrumente durchgenommen haben und die Wirkung der verschiedenen Instrumente.
Entweder du erzählst eine Geschichte, in der ein Kind den ganzen Tag über verschiedene Emotionen hat. (Morgens müde und gelangweilt also ein langsames tiefes Instrument, in der Schule Angst vor einer Arbeit ein schnelles Instrument, Freude mittags endlich zu Hause ein helles, schnelles Instrument, draußen beim Spielen hingefallen und das Kind weint ein dunkles trauriges, das Kind streitet mit einem Freund ein lautes Instrument...) da hast du dich die volle Auswahl und wenn man keine Geschichte zu etwas findet muss man sich die erfinden.
Wenn du es anders machen willst, dass die Kinder die Emotionen erraten sollen, dann änderst du deine Geschichte eben ab und ersetzt statt dem Wort "wütend" das Instrument und die Kinder sollen dann selber ein wütendes Gesicht machen nach dem sie erraten haben, dass das gesuchte Wort wütend ist.
Liebe Grüße und viel spass
Erzieherin, sozialpädagogin und Mama

jessibebby94
Fragesteller

Das ist super nett, aber wir haben ja keine Klanggeschichte zum Thema Emotionen wir müsse ja in Klangspiel machen.

GroupieNo1  13.04.2016, 18:57

Gut dann erkläre bitte den Unterschied zwischen klanggeschichte und Klangspiel.
Ein Klangspiel ist so etwas wie in Windspiel, also Glocken die im wind läuten.
Was sollst du denn dann bitte machen? Verschiedene Instrumente aufhängen die dann läuten nach deiner Stimmung?

loren248  24.02.2021, 22:50

Ich finde diese Antwort wenig brauchbar. Viele Menschen haben nicht das Talent, die Zeit oder die Muse eine Geschichte zu schreiben und die meisten Geschichten lassen sich nicht einfach so zu Klanggeschichten transformieren.

GroupieNo1  26.02.2021, 20:27
@loren248

Tja als Erzieherin hat man für soetwas eine Vorbereitungszeit. Außerdem lernt man mit der Zeit zu improvisieren. Und doch du kannst sehr viele Kurzgeschichten musikalisch begleiten und unterlegen mit diversen Instrumenten oder dem körper. „Papa Bär steht am Morgen schon schlecht gelaunt auf“ - festes langsames Stampfen. „Die Sonne scheint zu den Fenstern herein“ - helles Glockenspiel, oder ein feines Glöckchen. „Und weckt den kleinen Bär aufgeregt rennt er zu seiner Mama in die Küche“ - schnelles tippeln mit dem füssen „mama bär kocht bereits den frühstücksbrei“ - klappern im Topf. „Papa setzt sich immer noch schlecht gelaunt an den Küchentisch“ - Trommel, „auch der kleine Bär setzt sich hungrig an den Tisch“ - klangstäbe. „Mama bär stellt ihren Männern den Brei auf den Tisch“ - vielleicht eine Zimbel oder klatschen....

und was ist daran so schwer das nun zu erfinden? Habe das schneller ausgedacht als ich es aufschreiben kann.

ist es einem nicht möglich, den Kindern Geschichten zu erzählen, ohne Buch ist man vielleicht nicht am besten geeignet für diesen Job. Und ja man braucht halt ein Gespür, welches Instrument welche Stimmung ausdrückt, aber das bekommt man wenn man im Musik Unterricht der kinderpflegeschule oder währen der erzieherausbildung aufgepasst hat.

Meinst du das Instrument "Klangspiel", wie hier abgebildet?:

https://youtube.com/watch?v=qxH9WEvoT9M

Oder meinst du Spiele, die man mit Kindern machen kann, und bei denen die Kinder durch Klänge Emotionen ausdrücken sollen?

jessibebby94
Fragesteller

Ich meine Spiele die man mit denen zu diesem Thema machen kann. Aber keine Geschichte weil dies ist direkt wieder was anderes

WebThoWeb  13.04.2016, 19:12
@jessibebby94

Gut, man kann mit Insrumenten spielerisch Gefühle ausdrücken:

1. Auf einer Gitarre oder Flöte kann man ein Heulen durch abfallende Tonhöhen imitieren.

2. Auf einem Xylofon kann man durch kurz abgesetzte Tonfolgen Fröhlichkeit übermitteln.

3. Kräftiges wiederholtes Schlagen auf eine Trommel kann Wut ausdrücken.

Verschiedene Instrumente sind also nötig, um spielerisch auszuprobieren, welche Emotionen damit kommuniziert werden können. Solche Spiele haben natürlich immer einen improvisatorischen Charakter.

Hoffe ich konnte mit diesen Minibeispielen weiterhelfen.

Thomas Weber