Klamotten selber designen und nähen? :33

6 Antworten

Das beste wäre einen Kurs zu besuchen. Das kannst Du auch online. Auf fashion-express.de gibt es online Fernkurse mit Tutorbetreuung. Da gibt es verschiedene Module für Modedesign, Schnittkonstruktion und Nähen. Alle sind für Anfänger sehr gut geeignet. Du kannst jeder Zeit anfangen und zu Deinem Tempo lernen. Die Tutorin ist jeder Zeit Deine Ansprechpartnerin. Macht Spaß und danach kannst Du wirklich alles wovon Du träumst selber entwerfen.

Also als Anfänger ganz ohne Kenntnisse in diesen Bereichen wird das absolut nichts werden. Du musst deinen Entwurf nicht nur mit deinen Massen als Schnittmuster umsetzen können, sondern auch ein wenig wissen welche Stoffe dann geeignet sind, wie man die Details verarbeitet usw. Es gibt aber fertige Schnittmuster in Standardgrössen, die kannst du halt dann einfach selbst nähen und dann Stoffe nehmen, die deinen Vorstellungen entsprechen..

Fang doch mal damit an, z.B.einT-Shirt zu bedrucken, oder mal einen Jutebeutel an.Dan nhast du wenigstens etwas selbst designtes.

es gibt viele Schnittmuster (sowohl im Fachhandel, als auch im Internet), mit denen du wunderbar deine eigenen Sachen nähen kannst. Dabei ist zwar der Schnitt vorgeben, aber du kannst das Kleidungsstück durch den Stoff, den du verwendest selbst gestalten. Mit etwas Übung kann man dann auch selbst den Schnitt leicht abändern, dann wird es noch individueller.

Was vor allem für Anfänger empfehlenswert ist, sind die super easy-Schnitte von Burda ( http://www.burdastyle.de/schnittmuster/damen/?aPkgShopListfilter[9b06af41-c904-4a51-25f0-0871b75d6c7c][0]=1+super+easy&bFilterNewRequest=1 )

Ansonsten, wie babe1oo schon geschrieben hat, ist ein Nähkurs eine gute Idee. Da lernst du den richtigen Umgang mit der Nähmaschine und das Nähen von Kleidung ansich. Danach kann man sich auch problemlos an kompliziertere Schnitte wagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

DU willst was designen ? dann musst DU auch dein köpfchen anstrengen und überlegen.....sonst ist es ja nicht dein werk.... aufjedenfall einen nähkurs besuchen wenn man null ahnung hat