Klammere möglichst viel aus, abe wie?

3 Antworten

Hallo Lucky,

ausklammern kann man nur gemeinsame Faktoren, also versucht man am besten beide Glieder in möglichst viele Faktoren zu zerlegen, in Primfaktoren:

54=6*9=2*3*3*3

12b=4*3*b=2*2*3*b

Insgesamt:

54-12b = 2*3*3*3 - 2*2*3*b

Du siehst, in beiden Gliedern kommt eine 2 und eine 3 als Faktor vor, die lassen sich vor die Klammer bringen, in der Klammer steht dann das, was jeweils noch übrig bleibt:

2*3*(3*3 - 2*b)

Insgesamt also:

6(9-2b)

Das ist die Methode, die immer funktioniert, sie ist aber etwas umständlich. Wenn du ein gutes Auge für gemeinsame Faktoren hast, siehst du direkt, dass

54=6*9

und

12b=6*2*b

dass also 6 der größte gemeinsame Faktor ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

die 6 geht in 54 und in 12 ( das musst du immer herausfinden)

6(9-2b)  Probe   6x9=54   6x2b=12b

anderes Bsp.

(12a + 6a + 24 a)     6 pass überall rein und a auch

6a(2+1+4)

verstanden?

Hallo,

hier wäre es zum Beispiel die 6:

6 * (9 - 2b)

Lieben Gruß

clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyGx
Fragesteller

Warum die 6? Wie sind die Vorgegangen?

gwf79  12.11.2019, 21:36
@LuckyGx

Weil es der ggT der Teilterme ist. Ich hoffe mal, das hattet Ihr schon, sonst wäre die Reihenfolge im Lehrplan seltsam...