Kläffen alle kleinen Hunde? Pinscher, Prager Rattler & Co.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Erziehungssache. Da die meisten Halter von Kleinrassen es nicht für nötig befinden, zur Hundeschule zu gehen, was aber gerade bei ihnen so wichtig ist. Durch den meist unnötigen Beschützerinstinkt der Halter und Angst und Unsicherheit überträgt sich das auf den Hund. Er braucht aber einen starken, sicheren Rudelführer, ansonsten muß er die Verteidigigung mit z.B. Kläffen übernehmen.

Ich hatte das Problem nach einem Beißvorfall, meiner wurde hinterrücks von einem Huskyrüden angefallen und einfach so gebissen, obwohl mein Kleiner gerad im Gebüsch sein Geschäft machte. Da hatte ich eine Weile Angst vor sämtlichen, fremden unangeleinten Hunden, weil ich selbst erlebte, wie schnell das ging. Da kläffte meiner auch oft. Das bekam ich aber ganz gut mit Hundeschule wieder in den Griff und er wurde durch mich wieder ruhig.

Monasophie17  02.08.2011, 21:24

Wobei ich sagen muß, es fängt beim Züchter schon an, Abgabe am bestern erst mit 12 Wochen, die Grundsozialisierung von Mutter und Geschwister und generell ist von entscheidener Bedeutung besonders bei Kleinrassen. Und in der Prägezeit auch Welpenschule sehr wichtig, sodaß der Welpe so gut es geht auch auf andere Hunde sozialisiert wird, der Rest ist Erziehungssache und das Umgehen mit dem Hund. enn man Angst hat, der Hund könnte von jedem größeren Hund einfach totgebissen werden, hat man ebenso schlechte Karten und garantiert einen Kläffer.

Ebenso, wenn solche Kleinhunde nur herumgetragen werden, ein absolutes NoGo, sonst sind Kläffen und Aggression vorprogrammiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass pinscher artige kleine Hunde sehr hektisch und schreckhaft sind. Unser chihuahua bellt gar nicht, während der Prager rattler draussen vor allem panische angst hat, obwohl wir in der hundeschule waren, viel draussen unterwegs und viel mit ihm trainiert haben. Er hört drinnen aufs Wort. Dem kann man die tollsten leckerli auf die Nase legen und er frisst sie erst wenn ich "ok" sage. Aber draussen drückt er sich bei jedem Windstoß platt auf den Boden, schreit wie am Spiess, wenn ein Blatt angeweht kommt und wenn ein anderer Hund vorbei läuft ist jede Hoffnung verloren, da kann man ihn mit leckerli bewerfen und er merkt es nicht. Auch de jagdtrieb sollte man nicht vergessen. Wir haben durch unsere hundetrainerin auch Kontakt zu vielen anderen Problem hunde Besitzern und wie viele davon kleine pinscjer hunde sind, ist schon auffällig. Würde auf keinen Fall als ersthund diese Rasse wählen

Es kläffen nicht die kleinen Hunde sondern die schlecht erzogenen Hunde.

Ich dachte erst auch so wie du.

Aber inzwischen bin ich zu folgendem Schluss gekommen.

Ein Mensch, der keine Ahnung von Hundeerziehung hat, kann sich keinen großen Hund anschaffen. Der würde ihn nur durch die Gegend ziehen, weil der noch nicht einmal locker an der Leine gehen wird.

Deshalb nehmen sich solche Menschen dann gerne kleine Hunde. Die dürfen dann an der Leine ziehen und kläffen und sie finden das alles normal.

Ich hab derzeit ca 180 Kilogramm Hund auf sechs Stück verteilt. Die MÜSSEN bei Fuß gehen, sonst würden sie mich zerreißen, wenn sie nicht in dieselbe Richtung ziehen.

Wenn man will und kann, kann man auch kleine Hunde gut erziehen. Es ist nur bei kleinen Hunden nicht ganz so wichtig wie bei großen. Ich hab schon sehr gut erzogene kleine Hunde gesehen und sehr schlecht erzogene große Hunde.

Meine sechs Kampfschmuser haben alle den schwarzen Gürtel im Kampfschmusen - (Hund, Käfer)

Ich habe seit 9 Jahren einen Rehpinscher - also sehr ähnlich wie der Prager Rattler - und kann nur sagen: das sind extrem nervöse Hunde, regen sich furchtbar gern auf (auch zB über Staubsauger, Radfahrer, ...) und sind rassebedingt auch nicht ideal für den Umgang mit Kindern geschaffen. Kinder bewegen sich schneller und oft hektischer als Erwachsene, das ist unserem schon zu viel... Wenn ich beim Spazierengehen andere Hundebesitzer von Rattlern oder Pinschern treffe, geht es denen allen ähnlich. Vorher hatte ich einen größeren Hund, der lange nicht so nervös war und nicht gekläfft hat. Hoffe also, es liegt nicht an meiner Erziehung...