Kitten Vertrauensbruch/Medikamente?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass dein Kätzchen für eine Weile misstrauisch bleibt, aber das legt sich auch schnell wieder.

Mit dem Leckerli danach, das macht ihr schon mal richtig gut und so wie es sich anhört, läuft das auch so liebevoll, wie eben möglich ab.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, ist in schnellster Zeit die Welt des Kätzchens wieder in Ordnung.

L. G. Lilly

Natürlich will eure Katze das nicht. Es ist unangenehm.

Aber: Es muss sein, damit sie gesund wird. Da gilt kein "aber ich will nicht das sie leidet" oder ähnliches. Denn ohne die Medikamente/ medizinische Behandlung/ den Tierarzt würde das Tier wesentlich intensiver und länger leiden.

Mein Kater (erwachsen) hat mir letztes Jahr die Hand zerbissen und einige fiese blutige Krallenspuren in den Arm gerissen aus lauter Wut und Kampfbereitschaft ... weil ich ihm via Schere sein Fell am Kragen/ Bauch/ Pobereich stutzen musste. Er hat mich anschließend zwei Tage nicht angeschaut und brauchte noch ein paar Tage länger um entspannt liegen zu bleiben wenn ich mich neben ihn setzte oder ihn am Bauch/ am unteren Rücken berührte. Aber er kam drüber weg.

Deine Katze wird das auch schaffen. Denn sie wird ja nicht nur diese blöden Erfahrungen mit euch verbinden, sondern auch Streicheleinheiten, ruhige liebe Stimmen, Kuscheleinheiten, Leckerlies, ein sauberes Katzenklo und gutes Futter.

Ich will dich nicht anlügen, damit du dich besser fühlst.

Nein. Sie wird es doof finden und das ist auch normal und eigentlich gut. Dazu kommt, dass ich selbst schon Bindehautentzündung hatte und diese ollen Tropfen echt brennen. 😢

Mach einfach so wenig wie möglich Tam-Tam drum herum. Nimm sie, wenn es Zeit ist, führt es weiter so durch wie du es beschreibst. Zu zweit ist super, erleichtert es für den der die Tropfen geben muss. Der kann sich aufs Treffen konzentrieren. 😉 Gib ihr hinterher das Leckerchen und lass sie dann in Ruhe, es sei denn sie möchte weiter schmusen.

Klingt hart, aber so funktioniert es. Die Prozedur hat ja auch bald ein Ende. Wenn sich alles normalisiert hat, wird sie wieder öfter kommen und euch genauso viel Freude machen wie vorher. Es wird, ich vermute das ist deine Angst, keine Auswirkungen auf euer zukünftiges Verhältnis haben. Und wenn nicht ständig etwas Neues ansteht, dann vergisst sie es auch relativ schnell wieder.

Gute Besserung! 💐🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Das tut mir leid, dass die Kleine so viel Behandlung nötig hat, aber die Zeit geht vorbei. Ich hatte auch schon eine sehr Behandlungsintensive Katze und die sind logischerweise nicht glücklich, wenn man ständig was an ihnen rumwerkeln oder ihnen was eingeben muss, aber sobald das alles vorbei ist, vergessen die das auch zeitig wieder.

Irgendwann ist es so, als wäre nie was gewesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Augentropfen gibst Du stressfrei, wenn die Katze zum schmusen auf den Schoß kommt. Auf der Couch, beim Fernsehn..

Wichtig: Schmusedecke bereithalten. Die Kleine dann so "einwickeln", dass nur der Kopf rausschaut. Jetzt sollte sie zum einen schnurren, zum anderen bewegungsunfähig sein. Schwupp, schon passiert. Gleich weiterschmusen. Alles cool.