Kitten (10 Wochen) macht nur Mist. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kleine Katzen sind wie kleine Kinder. Besonders die, die einzeln aufwachsen müssen, brauchen in dem Alter fast ständig jemand, der bei ihnen ist und ganz viel Beschäftigung.

Das Verhalten Deiner Kleinen ist völlig normal. Und ja, das legt sich.Ich hatte zeitweise sieben Waisenkatzen in meinem Bett, die mir abwechselnd das Gesicht abgeleckt , mit meinen Haaren gespielt oder sich auf meinem Bauch gerauft haben. Die nächtlichen Attacken werden weniger, je älter sie werden.

Kannst Du die Kabel abdecken ? Woanders verlegen? So habe ich das immer gemacht. Spart Nerven und man muss nicht schimpfen. Hast Du einen Spieltunnel Zuhause ? Gerade die Kleinen spielen da gerne und ausgiebig mit. Und Spielmäuse ( die mit Fell) lieben sie auch. Stell ihr Kartons hin und schneide Löcher als Eingang / Ausgang rein.

Wenn Du keine zweite Katze holen kannst / willst, dann wäre es schön, wenn Deine Kleine später wenigstens raus dürfte. Das ist bei unserem Tierheim hier die Voraussetzung um eine kleine Katze zu bekommen . Entweder zu Zweit oder sie bekommt Freigang. Ansonsten sind Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert.

Michellebae0102
Fragesteller

OK alles klar, Spielzeug hab ich, aber das mit den Kartons klingt noch echt nach einer coolen Idee. Ich danke. :)

ich weiß langsam nicht mehr wie ich sie erziehen soll

Katzen erzieht man nicht, man arrangiert sich mit ihnen.

"Mist" macht nicht die Katze, sonder den hat eher der Halter gemacht, weil er sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert hat.

Die Katze entdeckt die "Welt" und das tut sie bevorzugt in den Dämmerungs- oder Nachtstunden. Mit der Zeit (das kann Wochen oder Monate dauern) wird sie sich Deinem Lebensrhytmus und Lebensgewohnheiten anpassen. Erzwigen kann man das nicht.

Hilfreich ist es, sich mit der Katze auf eine Zeit zu "einigen", zu der gespielt bzw. ihr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das dämpft (langfristiig) ihre Aktivitäten zu den Zeiten, an denen Du Ruhe haben möchtest.

Mh.. Hatten auch mal eine kleine Katze klar brauch sie liebe etc. Aber vlt machst du deine Tür abends zu wenn es zuviel wird, dann merkt sie vlt das sie abends nicht mit dir spielen kann etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michellebae0102
Fragesteller

Dann fängt sie an zu miauen und wird dann bestimmt da ein wenig Unsinn treiben. Das schlimme ist, ich habe ein neues Bett und sie kratzt von unten immer daran.

GoldenSweet  25.06.2019, 06:14
@Michellebae0102

Mh das ist echt blöd. Hat sie sonst andere Spielsachen im Zimmer? Einfach das miauen ignorieren wäre auch gemein aber vlt lernt sie es dann..

GoldenSweet  25.06.2019, 06:12

Und irgendwann wird sie es vlt merken und bleibt abends ruhig :) und sucht sich im Zimmer was anders

Das ist praktisch die Stellenbeschreibung von Kitten. Sie ist auch zu früh bei dir. Ansonsten es wird meistens nicht wesentlich besser sondern nur anders.

Da hilft nur abwarten. Ich habe 4 Katzen. Ich schätze da muss jeder durch😂

LG Paul

PS. Tapeten sind bei uns runtergerissen

Michellebae0102
Fragesteller

Also wird es mit der Zeit ja? 😂