Kitazusage jugendamt ab 1.1.2023 aber eingewohung am 20.03.2023?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich nicht normal.

Das Jugendamt nach Arten der Eingewöhnung zu fragen bringt aber gar nichts.

Also solltest du ganz höflich erst einmal mit der Kita klären, wie dass dann genau am 02.01.2023 (01.01. ist ja Feiertag) funktioniert, also wann sollst du dein Kind genau hinbringen und wieder abholen?

Sehr wahrscheinlich werden sie dir dann sagen, dass du das Kind nicht vor dem 20.03. hinbringen kannst. Diese Info ist aber wichtig, denn erst mit dieser Info kannst du dann zum Jugendamt.

Auch beim Jugendamt wird man dir aber nur helfen, wenn wirklich wichtige Gründe gegen den Start am 20.03.2023 sprechen. Das wäre der Fall, wenn z.B. deine Arbeit am 02.01. wieder beginnt (hier kenne ich deine Hintergründe nicht).

Viel Erfolg!

Da stimmt dann irgendwas nicht. Normalerweise startet ein Kind logischerweise mit der Eingewöhnung in die Kindergartenzeit. Da musst du wohl nochmal beim Jugendamt nachfragen.

Tubiceyms363
Fragesteller

Die Betreuung meinte das da sehr viele kinder eingewohnt werden müssen und sie die termine voll haben 🤷‍♀️ ob Jugendamt da noch was machen kann ist eine anderen frage, naja bleibt mir wohl nichts anderes zu tun außer im Jugendamt nachzufragen... Danke für die schnelle antwort

Das ist nicht normal.

Die Eingewöhnung sollte ab dem 01 01. beginnen und dann 4-6 Wochen dauern.

Der Kindergarten kann sich anscheinend nicht an den Betreuungsvertrag halten.

Da hat eine Erziherin gekündigt, ist krank geworden oder eine andere Familie braucht den Platz vor euch viel dringender.

Schreibe den Kindergarten an und bitte sie darum, dir das neue Startdatum schriftlich zu geben. Das kannst du dann dem Jugendamt / Jobcenter weiterleiten.