Kitagebühren zahlen?

3 Antworten

huhu,

beantragen kannst du das ganze bestimmt schon (wird vermutlich abgewiesen), ist nur die Frage ob dies nicht ausgesetzt wird bis du alles offiziell hast (kann ich mir so vorstellen) und du sobald du den Nachweis hast das Rückwirkend bekommst. Unterhaltsvorschuss sollte aber gehen wenn das Kind bei dir wohnt.

Bin aber kein Experte dafür.

Grüße Anna

Solange du den Nachweis nicht führen kannst, der Vater zu sein, kannst du keinen Kinderzuschlag beantragen.

Das Kind, welches von dir ist, dessen Vater zu aber offiziell noch nicht bist, lebt bei dir? Dann kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn du als Vater anerkannt bist.

Stefan198122
Fragesteller

Hi Danke für die Antwort, möchte keine Unterhaltsvorschuss beantragen .

Ja das Kind ist bei mir gemeldet,ist auch bei mir mit im Mietvertrag.

Bin mit der Mutter ja zusammen , Wohnen nur nicht in der Selben Wohnung .

Voraussetzungen für Kinderzuschlag
  • positiv:Ihr Kind lebt in Ihrem Haushalt, ist unter 25 Jahre alt und nicht verheiratet beziehungsweise nicht in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.
  • positiv:Sie erhalten Kindergeld (oder eine vergleichbare Leistung) für Ihr Kind.
  • positiv:Das Bruttoeinkommen Ihrer Familie beträgt mindestens 900 Euro (Paare) beziehungsweise 600 Euro (Alleinerziehende).
  • positiv:Sie hätten genug Geld für den Unterhalt Ihrer Familie, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Einkommen Kinderzuschlag und eventuell Wohngeld erhalten würden.

Auch wenn du noch nicht als Vater eingetragen wirst, müsstest du ja das Sorgerecht haben und damit bist du Erziehungsberechtigter. Du erhälst also Kindergeld. Wenn oben die genannten Voraussetzungen positiv sind, dann kannst du den Kinderzuschlag beantragen.