Kirmes und das geld?

5 Antworten

Moin!

Das Geld geht an die Schausteller, also an diejenigen, die das Fahrgeschäft besitzen. Die Schausteller haben aber nicht alles davon für sich, denn von diesem Geld müssen Mitarbeiter, Platzmiete, Stromkosten, Bewerbungskosten, Transportkosten, Auf- und Abbaukosten, Steuer und Druck von Fahrchips sowie TÜV-Checks gezahlt werden. Wenn ein Schausteller also abends mit einem Break Dancer knapp 1000-1500€ Umsatz macht, hat er für sich selbst davon bei weitem nicht viel.

Zusätzlich kosten die meisten Fahrgeschäfte eine Summe die in einem 7-stelligem Bereich liegt (Bsp. Break Dancer = 1.200.000€). In der Regel zahlen die Schausteller von dem Geld, was du für die Fahrten zahlst, auch in der Regel 2-6 Jahre den Kredit, den sie für die Erwerbung einer Fahrattraktion gezahlt haben.

Ich habe noch nie mitbekommen, das Schausteller Israel etc. von dem Geld unterstützen. Weil wie gesagt sie haben schon enorme Kosten für das entsprechende Fahrgeschäft. Und da ich deutschlandweit hobbymäßig Freizeitparks und Volksfeste besuche, kenne ich knapp 80% der Schausteller persönlich :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franz758  05.04.2024, 15:21

Endlich einer der es versteht guter Text👍🏻. Und Kredite im Millionen Bereich meistens von 6-10 jahre abbezahlen

Das Geld auf einer Kirmes geht von den Besuchern an die Standbesitzer. Diese versorgen ihre Kunden dafür mit Essen und Fahrgeschäften.

Nein, geht nicht nach Israel

aber ist Geldverschwendung

Franz758  05.04.2024, 15:22

Was ist Geldverschwendung?

Das Geld, das du auf der Kirmes ausgibst, geht an die Schausteller. Die leben davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Also, in erster Linie geht es an die Standbesitzer. Was die damit machen, ist deren Privatsache.

Franz758  05.04.2024, 15:22

Ja meistens bezahlen sie die Angestellten platzkosten Miete Strom etc.